"Der nächste beste Schritt" von Jule Pieper

Werbung/Rezensionsexemplar


Bei dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, handelt es sich um ein Ratgeberroman. Darin geht es um Alex Schulze, die jahrelang eine Lüge gelebt hat. Sie fühlt sich in ihrer perfekten Beziehung nicht mehr wohl und realisiert auch im Job, dass nicht alles richtig läuft. Noch nicht mal eine Woche Urlaub bekommt sie, obwohl sie ständig Überstunden macht. Irgendwann beschwert sich ihr Körper, denn das Pensum ist nicht mehr zu schaffen. Sie muss raus, um sich selbst zu retten und beschließt auf eine Wanderung zu gehen. Ihre Reise geht bis ans Ende der Welt und Schritt für Schritt findet sie dabei zu sich selbst.

Das Buch erschien am 08.04.2020 und hat 264 Seiten. Das Taschenbuch kostet 12,85 € und das E-Book 0,99 €.

Die Autorin Sandy Mercier veröffentlicht unter dem Namen Jule Pieper Ratgeberromane. Unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht sie Thriller. Sie lebt seit 2005 in Berlin.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Nur mit dem Schreibstil musste ich zu Beginn erst warm werden, was sich aber auch schnell gelegt hat. In einer schönen Geschichte für Zwischendurch ist so viel Weisheit versteckt, welche man für sich selbst sehr gut mitnehmen kann. Während des Lesens hat es sich auch nicht so sehr wie ein Ratgeberroman angefühlt, sondern eher, als würde man eine gute Freundin auf einem wichtigen Weg begleiten. Dabei kann man viel für sich selbst mitnehmen und denkt über Dinge nach, die einem vorher nicht bewusst gewesen sind. Es sind manchmal einfach die kleinen Dinge dessen man sich bewusstwerden sollte. Dafür ist dieses Buch auf jeden Fall super! Man lernt unglaublich viel dabei und es wird nie langweilig, da die Geschichte wirklich toll geschrieben ist. Auch in die Protagonistin konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und ich denke so kann es vielen gehen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen. Nicht nur dem, der über das Leben nachdenkt, sondern auch einfach so, kann das Buch einem die Augen öffnen. Und selbst für Leute, die Ratgeberromanen kritisch gegenüberstehen, kann ich das Buch ans Herz legen, weil die Geschichte einfach schön zum Lesen ist.

 
Zitat(e):

"Ich habe so viele schöne Momente erlebt und sie alle gesammelt. Sie sind wie Samen, der in mir gesät wurde. Ich weiß noch nicht, was daraus wird, aber ich spüre sie in mir wachsen." (Seite 271)


Quelle des Bildes: https://m.media-amazon.com/images/I/51A0sNwJBAL.jpg

Kommentare