10 Gründe mehr zu lesen

Hallo meine Lieben. Heute stelle ich euch 10 Gründe vor, warum man mehr lesen sollte. Ich beziehe das auf Romane und nicht auf Fachlektüre. Aber wir wissen natürlich alle, dass diese auch sehr wichtig ist!

1. Lesen kann sehr entspannend sein
Selbst nach einem langen Uni-Tag nehme ich mir oft Zeit zum Lesen. Es ist einfach schön in andere Welten einzutauchen oder seine Probleme vergessen zu können.
Außerdem liegt man dabei meistens faul rum und das allein ist schon entspannend. Zudem schaut man nicht die ganze Zeit auf sein Handy. Denn die Reizüberflutung, der wir uns überhaupt nicht bewusst sind, kann man so auch aus dem Weg gehen.

2. Lesen macht Spaß
Ich finde es besonders schön beim Lesen lachen zu können. Aber auch einfach Mitfühlen ist schön. Je nachdem was man gerade liest eben. Oder man rätselt mit, ob nur wirklich der Gärtner der Mörder war. Bücher sind eigentlich immer unterhaltend. Und so wird man mitgenommen in andere Leben und Welten.

3. Man kann abschalten
Mal nicht an Aufgaben und Sorgen denken - das will doch jeder. Und ich finde, dass das mit Lesen ziemlich gut geht. Man wird abgelenkt und muss sich erstmal mit den Protagonisten auseinandersetzen. Sie haben eigene Probleme und vielleicht findet man sich teilweise selbst wieder darin, doch erstmal sind es ihre. Und seine eigenen kann man kurz vergessen oder man lernt, wie man damit umgehen kann. Außerdem will jeder Mal in andere Welten verschwinden, in denen alles anders ist. Auch die Zukunft und Vergangenheit ist möglich. Also nichts wie los.

4. Man erweitert seinen Horizont
Durch das Lesen verschiedener Geschichten lernt man neue Dinge kennen. Außerdem setzt man sich mit diesen intensiver auseinander, als man es normalerweise tun würde. Dazu zählen zum Beispiel Sportarten, die die Protagonisten ausüben. Dadurch eignet man sich natürlich auch Wissen an. Vielleicht findet man hier selbst neue Interessengebiete.

5. Beschäftigung
Natürlich ist das Lesen auch eine schöne Beschäftigung. Anstatt wieder "sinnlos" durch Instagram und co. zu scrollen, kann man durchaus auch in ein Buch reinlesen.

6. Man setzt sich mit unterschiedlichen Fragen auseinander
Durch das Lesen macht man sich oft Gedanken, die es ohne nicht gäbe. So wird einem vielleicht Vieles bewusst und man möchte etwas ändern. Egal ob an sich selbst oder vielleicht sogar in der Welt. Es gibt viele Werke, die einen nachdenklich stimmen und auch genau das erreichen wollen.

7. Für jeden was dabei
Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder ein passendes Buch für sich findet ist sehr groß. Egal ob man lieber weniger Seiten toll findet und die Geschichte kurz und knackig ist oder man doch lieber zu einem dickeren Buch greift - es gibt eigentlich alles. Das gilt auch für die Genre. Ob Young/New Adult oder doch der Thriller. Hier findet jeder eine passende Geschichte. Und natürlich auch leichte Lektüre oder doch etwas tiefgründigere findet man. Die Welt der Bücher ist riesig.

8. Digitale Varianten 
Kein Platz für 100 Bücher im Regal? Kein Problem in unserer Zeit. Durch E-Reader, aber auch durch Apps, ist es eigentlich kein Problem viele Bücher zu besitzen. Und der Vorteil hier ist natürlich auch, dass man viele Bücher gleichzeitig mitnehmen kann. Meistens sind diese auch etwas günstiger, als die Printausgaben. Auch am Sonntag, wenn der Buchhandel in der Stadt geschlossen hat, kommt man leicht an neue Lektüre und kann direkt loslegen.

9. Positiv psychologisch Effekte
Durch die Protagonisten in Bücher die beispielsweise ähnliche Probleme haben fühlt man sich in seiner Situation nicht allein. Man kann sich oft in diesen Personen wiederfinden. Außerdem kann man von diesen Lernen mit dem Problem umzugehen und dieses vielleicht auch nicht so streng zu sehen. Auch gibt es Ratgeberromane, die eine schöne Geschichte erzählen, man aber auch selbst viel für sich selbst mitnehmen kann.

10. Flexibles Hobby
Lesen kann man eigentlich immer und überall. Egal ob Alleine, als Buddyread oder doch in einer Leserunde. Die Community ist unglaublich groß und man kann selbst entscheiden, ob man Teil davon sein möchte. Auch Zeitlich ist man immer flexibel. Selbst wenn man in der Bahn nur zwei Seiten liest, war man wenigstens Mal nicht am Handy. Und natürlich ist man auch während längeren Fahrten gut beschäftigt und muss nicht auf gutes Internet hoffen.

Also wann greifst du zum nächsten Buch?
________________________________________________________

Habt ihr Wünsche/Ideen für weitere Blogeinträge, die nichts mit Büchern zu tun haben? Dann schreibt sie mir doch gerne hier (anonym möglich) oder auf Instagram. Mein Account dort findet ihr rechts auf der Blogseite.


Kommentare

  1. Ich habe früher soo viel und gerne gelesen, in letzter Zeit fällt es mir leider schwer, mich auf ein Buch zu konzentrieren. Aber letztens im Urlaub konnte ich mich nochmal genug entspannen um mich mal wieder so richtig in ein Buch zu vertiefen. Vielleicht finde ich ja bei dir ja auch noch ein paar Bücher die mich motivieren, wieder mehr zu lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich natürlich sehr freuen. Und eine Auszeit vom Lesen ist natürlich auch nicht verkehrt. So lernt man es wieder zu lieben.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen