"Turmschatten" von Peter Grandl

Werbung/Rezensionsexemplar

In "TURMSCHATTEN" von Peter Grandl, welches ich euch heute vorstellen möchte, geht es um einen spektakulären Fall von Selbstjustiz. Drei Neonazis werden im Keller eines Turms festgehalten. Der Geiselnehmer selbst ist Jude und überträgt alles live im Internet. Die Menschen sollen entscheiden, ob die drei Geiseln freigelassen oder hingerichtet werden sollen. Zur gleichen Zeit beginnt die Befreiungsaktion. Was die Polizei jedoch nicht weiß: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun.

Es ist ein Thriller, der die Grenzen von Gut und Böse aufhebt und die Frage stellt, wo das Unrecht anfängt. Und was muss ein Mensch getan haben, um den Tod zu verdienen?

Das Buch erschien am 28.02.2020 im Verlag Das Neue Berlin. Das E-Book kostet 16,99 € und das gebundene Buch 25,00 €. Es hat 592 Seiten.

Der Autor Peter Grandl wurde 1963 geboren. Er arbeitete zunächst als Regisseur und Drehbuchautor. 2000 gründete er dann die Werbeagentur "Proxenos Brand Communication" in München. 2004 folgte die Werbefilm-Produktion "Workflow-Films". Bis heute ist er für beide als Texter und Drehbuchautor tätig. Aus Liebe zur Musik rief er 1999 AMAZONA.de, ein Online-Magazin ins Leben. Dort ist er als Chefredakteur tätig. In seiner Freizeit hält er sich gerne in den Bergen auf oder produziert in seinem eigenen Studio elektronische Musik. Diese findet man auf souncloud.com unter "tyrell2".
Turmschatten ist sein Debütroman, an dem er fünf Jahre lang gearbeitet hat. Auf Wattpad.com gewann es den Watty Award 2019 in der Kategorie Mystery und Thriller.

Das Buch wurde trotz seiner hohen Seitenzahlen nie langweilig und ich bin quasi durchgeflogen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und super zu lesen. Die Spannung im Buch ist immer gegeben und nimmt auch nicht ab. Ich fand es super, dass wirklich aus jeder erdenklichen Sicht etwas erzählt wurde. Also seien es die Ermittler, die versuchen alles noch zu retten, der Geiselnehmer, als auch die Opfer und sogar die Reporter werden nicht ausgelassen. Auch die Vergangenheit wird beleuchtet, wodurch natürlich auch vieles klar wird bzw. man die Protagonisten besser verstehen und kennenlernen kann. Durch den Rückblick kann man zudem eine Menge über die Vergangenheit lernen.
Auch die Wendungen der Geschichte habe ich nie voraussehen können. Egal welche Variante in meinem Kopf schwirrte - sie wurde nie wahr. Es ist unberechenbar, was mir super gut gefallen hat. Auch ist alles super stimmig und jeder Faden, der begonnen wurde, wird auch beendet. Man erfährt von allen Seiten, wie es weitergeht. Das Buch hat somit auch kein offenes Ende.
Es ist keine Lektüre für Nebenbei, sondern ein Buch zum Miterleben. Man muss sich vielleicht auch ein bisschen konzentrieren, weil es einfach so spannend ist. Zumindest ging es mir so. Es wird unverblümt alles erzählt, was auch einfach wichtig ist. Die Geschichte geht uns einfach alle was an und hier wurde sie sehr gut in eine Geschichte eingearbeitet, die tatsächlich so stattfinden könnte.
Ich kann es eigentlich jedem empfehlen. Es ist jedoch nichts für allzu schwache Nerven, weil vieles detailliert erzählt wird, was es aber unglaublich authentisch macht. Es ist auf jeder Seite super spannend. Auch Geschichts-Fans sei dieses Buch ans Herz gelegt.
Es ist mein erstes Jahres- Highlight.

Falls ihr mehr über den Autor und das Buch erfahren wollt, könnt ihr euch gerne dieses Interview anschauen. Es ist wirklich lesenswert: https://klausoberraunerblog.wordpress.com/2020/04/08/die-eigene-angst-in-den-griff-zu-bekommen/

Zitat(e):

"Zahlen haben etwas erschreckend Nüchternes. Ob neun Tote oder sechs Millionen Tote, Schreckensmeldungen werfen uns erst aus der Bahn, wenn eines der Opfer ein Bekannter ist, ein Freund oder ein Familienmitglied."

"'Sie können vergeben', sagte die leise. Wieder so ein Wort, das so klang, als könne man Gefühle steuern wie einen Lichtschalter. Die Wahrheit sah anders aus." 
"'Mit jedem Tag beginnt das Leben von neuem. Die Geister der Nacht verschwinden, und wir, die das Glück haben, dieses Wunder erleben zu dürfen, bekommen eine neue Chance, das Richtige zu tun.'"
"'Das Richtige offenbart sich erst, wenn das Falsche offensichtlich geworden ist.'"

Quelle des Bildes: https://www.amazon.de/dp/3360013565?tag=lovelybooks-rdetail-21

Kommentare