Interrail - Teil 6 "Ein Ausflug nach Leiden und ein schlechter Start"

Für meinen Freund und mich ging es vom 5. September bis zum 28. Oktober 2022 auf Interrail-Reise. Natürlich müssen davor viele Dinge geklärt, geplant und gekauft werden. Mit verschiedenen Einträgen möchte ich euch hier neben Inspirationen auch (hoffentlich) hilfreiche Tipps geben. Ihr könnt gerne jederzeit Fragen in den Kommentaren stellen oder mir auf Instagram schreiben.
Schaut gerne auch bei Teil 1 vorbei. Dort geht es um "Pass kaufen und Reise planen". Teil 2 erklärt dann die Nutzung der "Rail Planner App". Und in Teil 3 erzähle ich euch, wie viel eine Reise kostet. In Teil 4 geht es um den richtigen Rucksack und das restliche Gepäck.
 
Im letzten Beitrag ging die Reise endlich los. Das könnt ihr hier nachlesen.
 
 
08.09.2022
 
Amsterdam Centraal Leiden Amsterdam Centraal
 
Heute haben wir einen Ausflug nach Leiden gemacht. Das war wirklich sehr schön. Es ist ähnlich zu Amsterdam, aber kleiner und gemütlicher. Dort angekommen haben wir uns auf den Weg gemacht und sind zur Molen De Valk gelaufen. Das ist eine Windmühle. Unten gab es eine Wohnung zu sehen und oben war die Mühle und das Mühlrad. Es gab viel über die verschiedenen Arten von Mühlen, deren Mechanik und die Bedeutung für die Niederlande zu lernen. Am Ende habe ich mir noch eine Kette mit einer kleinen Mühle als Andenken gekauft.
Danach ging es zum höchsten Punkt, der Burcht van Leiden. Dort waren süße Katzen und eine tolle Aussicht. Nur ein Anruf hat dann die Stimmung etwas getrübt. Aber am Ende wird sich auch dieses Problem lösen.
Weiter ging es endlich zum Kibbeling essen. Ich fand es wirklich lecker, während mein Freund eher neutral dazu eingestellt war. Mit dem Snack im Bauch sind wir zu einer kleinen Gasse gelaufen, die uns mein Bruder empfohlen hat.
Dann musste ich aufs Klo und wir haben uns auf den Weg zu einem Universitätsgebäude gemacht. Dort sah es echt cool aus, aber es war auch eine Feier, weshalb wir uns nicht sehr umschauen konnten.
Am Ende wollten wir noch eine Bootsfahrt machen. Der erste Anbieter hatte aber keine weiteren Fahrten geplant, weshalb wir schnell weiter sind. Wir hatten Glück und haben noch Karten woanders bekommen. Wir hatten sogar das Boot für uns alleine. Der Kapitän war sehr nett und hat uns viel gezeigt. Es hat sich sehr gelohnt und war für eine private Fahrt sehr sehr preiswert.
Ursprünglich wollten wir in Leiden auch in den Botanischen Garten, den wir, wie wir auf der Bootsfahrt erfahren haben, kostenlos hätten besuchen können. Aber dieser hatte dann leider schon geschlossen.
Im Jumbo (Supermarkt) haben wir dann noch unser Abendessen gekauft und danach ging es zurück.
In Amsterdam haben wir entschieden einen Brownie zu kaufen.
 
Unser Ziel aus der Ferne

Molen De Valk

Die Aussicht von der Mühle

Die Aussicht von der Burcht van Leiden

Kibbeling

Eindrücke von der Bootsfahrt

Eindrücke von der Bootsfahrt

Eindrücke von der Bootsfahrt


09.09.2022


Eigentlich wollten wir heute weiter nach Brügge fahren. Wir sind also pünktlich aus dem Hostel raus, hatten vorher noch das letzte Stück Brownie gegessen und sind in den Regen geraten. Am Bahnhof angekommen, mussten wir feststellen, dass alle Züge wegen eines Streiks ausfielen. Hektisch haben wir nach einer Lösung gesucht und uns am Ende gegen ein überteuertes Hotel entschieden. Wir haben uns eingedeckt, sodass wir genug Essen bis zum nächsten Tag hatten und haben darauf gewartet, ob wir bei Freunden von meinem Bruder in Utrecht schlafen können. Das hat leider nicht geklappt. Wir konnten noch mit der Metro zu Amsterdam Zuid und von dort zum Flughafen (oder eben nach Utrecht). Das haben wir dann gemacht und uns dort hingesetzt. Wir hätten uns früher entscheiden sollen Metro zu fahren, da wir zwei Stationen gefahren sind und das sehr weit war. Aber ich dachte zuerst, man könne das locker laufen.
Am Flughafen haben wir Silvia kennengelernt. Sie kam aus Italien und musste warten bis ihr Zug fährt. Sie lebt in den Niederlanden. Wir haben uns die ganze Nacht unterhalten. Sonst haben wir versucht unsere Handys zu laden, aber mein Freund hat es in einer Stunde nur von 12% auf 20% geschafft, weshalb wir es dann gelassen haben. Die Steckdosen waren nämlich weiter weg.
Kurz vor Mitternacht kam dann auch noch die Durchsage, dass der Flughafen von 0:00 bis 4:00 geschlossen wird. Zum Glück hat uns aber keiner rausgeworfen.

 

Kommentare