"Der Rhythmus tanzender Schmetterlinge" von Elja Janus

Werbung/Rezensionsexemplar 
In dem heutigen Buch geht es um Anna. Eigentlich sollte sie mit ihrem Freund einen langen Urlaub genießen, doch die Realität sieht anders aus. Anstatt ihre blau lackierten Zehennägeln in die Wellen zu tauchen, reist sie alleine zurück. Frisch verlassen und mit einem Gefühl, nie genug zu sein. 
Auf der Heimreise gerät ihr Inneres noch mehr ins Taumeln, als sie im Zug auf Sam trifft. Schon lange hat sich niemand mehr so um Anna gekümmert wie dieser Fremde. Ihre Wege trennen sich, doch der Sommer hält weitere unerwartete Wendungen bereit. Es braucht manchmal durchtanzte Nächte, Licht spendende Lacher und diesen einen Menschen, der einen dazu bringt, sich einzugestehen, dass Dinge nicht immer so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Nichteinmal man selbst.

Das Buch erscheint heute am 28.07.2022. Es umfasst 343 Seiten und der Einführungspreis des E-Books ist 2,69 €.

Die Autorin Elja Janus lebt in Aachen, wo sie 1982 auch geboren wurde. Sie studierte Deutsche Philologie, Psychologie und Theologie. Sie arbeitete einige Jahre als Paarberaterin und ist heute Autorin.

Das Buch hat einen tollen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Zu dem kommt eine wirklich schöne und liebevolle Geschichte. Die Gefühle stehen hier wirklich im Vordergrund. Manchmal erscheinen sie etwas zu viel. Gerade bei der Protagonistin Anna hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, aber man merkt auch schnell, dass sie perfekt zu ihrer Persönlichkeit passen und sie dadurch sehr echt wirkt. Und am Ende ist es dann einfach doch nicht zu viel, sondern genau richtig. Und auch Sam schließt man sofort ins Herz und will genau so eine Person in seinem eigenen Leben. Während die Protagonisten versuchen sich selbst und einander besser kennen zu lernen, regt das Buch auch zum eigenen Nachdenken an. Ich finde es ist so tiefgründig, so echt, dass man einfach weiterdenken muss. Und das mochte ich wirklich sehr. So konnte ich mich auch an sehr vielen Stellen in Anna wiederfinden (mal abgesehen von ihren Essens-Vorlieben). Die Gefühle schwappen auf jeden Fall auf einen selbst über - zumindest ging es mir so. Neben den tollen Protagonisten und den fast schon überwältigenden Gefühlen, wird auch die Geschichte sonst an keiner Stelle langweilig. Auch die Nebencharaktere tragen viel dazu bei. Ich habe es wirklich genossen dieses Buch zu lesen und wollte schnell wissen, wie es weitergeht. Es fühlte sich einfach echt an, nicht gekünstelt und auf keinen Fall, wie eine klassische Liebesgeschichte, die man sonst liest.
Insgesamt mochte ich dieses Buch wirklich unglaublich sehr und kann es wirklich jedem ans Herz legen. Vor allem denen, die sich gerne von Gefühlen mitreißen lassen und gerne tiefgründige Bücher lesen.

Zitat(e):
 
"Die Augen geschlossen, tauche ich ein in die Wellen der mich umflutenden Musik. Ton um Ton versinke ich tiefer in ihr wie Meter für Meter in einem Ozean. Doch das Wesen der Musik ist so anders als das des Wassers. Je tiefer du in ihr versinkst, desto besser kannst du atmen."
 
"Wer Schmerz fühlt, atmet noch."


Quelle des Bildes: https://images.lovelybooks.de/img/260x/cover.allsize.lovelybooks.de/B0B7CMKF72_1658666238346_xxl.jpg

Kommentare