"TRUE CRIME DEUTSCHLAND 2: Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle" von Adrian Langenscheid und Benjamin Ricker

Das heutige Buch ist Band 7 der True Crime International Reihe. Es umfasst einige der spektakulärsten deutschen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte. Mit kühlen, sachlich-neutralen Schilderungen wird ein Portrait menschlicher Abgründe geschaffen. Es ist eine Sammlung von Berischen über Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Diebstahl und Betrug. Zusammen mit dem Thrillerautor Benjamin Rickert fasst der Experten für wahre Verbrechen Adrian Langenscheid die wichtigsten Erkenntnisse aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen zusammen. Es handelt sich dabei um echte Kriminalfälle und wahre Verbrechen.
 
Das Buch erschien am 25.07.2021 und umfasst 152 Seiten. Das E-Book kostet 8,99 €, das Taschenbuch 12,99 € und die gebundene Ausgabe 24,99 €. 

Der Autor Adrian Langenscheid wurde 1977 geboren. Heute ist er verheiratet und lebt mit seinen drei Kindern in Stuttgart.



Das Buch hat, wie es versprochen war, einen sehr sachlichen und nicht wertenden Schreibstil. Er ist aber wirklich sehr gut und es lässt sich flüssig lesen. Dabei werden auch nur die wichtigsten Fakten genannt und es gibt keine zu ausschweigenden Beschreibungen. Dadurch wird es auch nicht langweilig. Interessante Fakten zur Kindheit und andere Hintergrundinformationen über die Menschen können eventuell greifbarer machen, wie es zu den Taten kam. Das fand ich als Leser sehr gut, auch wenn es natürlich manchmal fraglich war, wie die Menschen zu so etwas fähig waren. Und allein wegen der Story werden dann in einem Gefühle frei. Es wird von harmloseren Überfällen bis hin zu wirklich schrecklichen Massenmorden viel abgedeckt. So kann man zwischendurch schon fast durchatmen, weil die Tat vergleichsweise nicht ganz so schlimm erscheint. Die Auswahl fand ich auf jeden Fall gut und auch überraschend, da ich wirklich nur harten Fällen, wie Serienmördern, gerechnet habe. Allerdings waren auch die anderen super spannend, weshalb ich dann doch froh über den Abwechslungsreichtum war. Jede Geschichte wird mit einem Zitat eingeleitet, was dazu passt. Viele kannte ich tatsächlich noch nicht, obwohl ich mich bei einigen gefragt habe, wie die an mir vorbei gehen konnten. Gefreut hat es mich auf jeden Fall. Auch wie die Ermittlungen dazu abgelaufen sind, wurde beschrieben, was beide Seiten abgedeckt hat und ebenfalls sehr interessant war.
Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem True Crime Fan empfehlen. Ganz so zartbesaitet sollte man allerdings nicht sein, da wirklich Abgründe dabei sind und nicht drumherum geredet wird.



Quelle des Bildes: https://images.lovelybooks.de/img/520x/cover.allsize.lovelybooks.de/B09B8NWW4M_1627344104586_xxl.jpg

Kommentare