"Anne auf Green Gables" von Lucy Maud Montgomery


In dem Buch, welches auch durch die Netflix-Serie "Anne with an E" bekannt geworden ist, geht es um die Cuthberts. Sie möchten ein Kind adoptieren und Anne kommt zu ihnen. Sie ist eine 13 Jahre alte Weise mit einer ausgeprägten Phantasie und schließt Green Gabels sofort ins Herz. In dem Buch wird ihre Geschichte erzählt. Es handelt sich um Band 1.

Die Erstausgabe des Romans erschien 1908. Das Buch mit Band 1 und 2 gibt es vom Loewe-Verlag für 7,95 €.

Die Autorin Lucy Maud Montgomery wurde am 30.11.1874 in Clifton geboren. Sie schrieb ihr ganzes Leben Kinder- und Jugendbücher, Gedichte und Essays. Im Laufe ihres Lebens hatte sie immer wieder psychische Probleme. Sie erkrankte an einer Depression, die sich zur Zeit des zweiten Weltkriegs stark verschlechterte. Die Autorin starb am 24.04.1942 in Toronto.

Es ist ein wirklich tolles Buch. Ich habe es nach dem sehen der Serie gelesen, was aber kein Problem war. Es gibt zwar einige Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede (die sich ab Band 2 noch mehr verstärken). Ich mochte es sehr Anne auf ihrem Weg zu begleiten und den Charakter immer mehr kennenzulernen. Der Schreibstil war sehr gut (in der Ausgabe, die ich gelesen habe) und war nicht "alt". Es ist eine schöne Geschichte, die durch die Phantasie von Anne eine besondere Atmosphäre bekommt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der die Serie mochte oder Geschichten aus ~1870  interessieren und in die Zeit eintauchen wollen. Ein wirklich tolles Buch!

Zitat(e):
"Das Leben lag vor ihr, ausgebreitet wie ein verheißungsvoller, bunter Teppich, dessen Muster entworfen, aber noch längst nicht festgelegt war." (Seite 222)
"'[...] schien meine Zukunft vor mir zu liegen wie eine lange, gerade Straße. Jetzt macht sie plötzlich eine Biegung. Ich weiß noch nicht, was hinter dieser Biegung auf mich wartet, aber ich glaube, es wird etwas Gutes sein: neue Welten, neue Schönheiten, Hügel und unbekannte Täler.'" (Seite 237)
"'Liebe Welt', murmelte Anne. 'Du bist wunderschön, und ich freue mich in dir zu Leben.'" (Seite 239)
"Doch wenn der Weg, der nun vor ihr lag, auch schmal war - sie wusste, daß Blumen an seinem Rand blühten." (Seite 241)

 
Quelle des Bildes: selbst aufgenommen

Kommentare