Lesen auf E-Book-Reader vs. auf dem Handy

Heute möchte ich Vergleichen, ob man wirklich einen E-Book Reader braucht oder ob nicht doch das Handy genügt, wenn man lieber das E-Book anstatt das Taschenbuch kaufen möchte.
 
Natürlich gibt es zwischen den beiden Möglichkeiten auch einige Gemeinsamkeiten. Auf diese möchte ich als erstes näher eingehen.
Es gibt einige Einstellungen, wie das Anpassen der Schriftgröße und die Helligkeit des Displays (je nach Modell des E-Book-Readers). Auch kann man sich entscheiden, ob man seinen Fortschritt als Seitenanzahl oder als Prozentangabe angezeigt haben möchte. Auch die Anzeige kann gedreht werden, wenn man lieber längere Zeilen hat. Auch ist es Möglich Textstellen zu markieren oder danach zu suchen. Die Markierungen lassen sich außerdem gebündelt anzeigen. Das Kaufen von Büchern ist oft einfach, wenn man z.B. die Apps des Anwenders nutzt. Das gilt wahrscheinlich aber nicht für alle. Und natürlich kann man hunderte Bücher gleichzeitig dabei haben, was wohl der größte Vorteil beider Varianten ist.

Nun zu den Vor- und Nachteilen des E-Book-Readers.
Zuerst kann man natürlich sagen, dass es keine Ablenkungen durch Benachrichtigungen gibt, die man am Handy natürlich sehr oft hat. Schon allein der Gedanke daran, selbst wenn die App es ausblendet, lenkt mich ab. Auch das Kaufen von Büchern ist, wie bereits erwähnt, einfach. Nutzt man ein Gerät, welches EPUB-Dateien verwendet, bieten sogar einige Bibliotheken das Ausleihen von Büchern an. Dadurch lässt sich so Geld sparen. Geräteeigenschaften, wie das große und nicht spiegelnde Display halte ich auch für sehr vorteilhaft für das Lesen. Außerdem ist die Laufzeit des Akkus sehr groß. Dazu kommt noch der Speicherplatz, der ausschließlich für die Bücher genutzt wird. Als Nachteil kann dafür gesehen werden, dass es Geräte ohne verschiedene Helligkeiten gibt, und man demensprechend ein externes Licht benötigt, um auch im Dunkeln lesen zu können. Allerdings gibt es diese auch. Was ich auch schade finde ist, dass es verschiedene Dateiformate gibt und das Gerät nur mit einer zurechtkommt. EPUB wird von Hugendubel und Co. genutzt. MOBI ist, meines Wissens nach, nur bei Amazon vertreten. Man kann die Bücher dann nur auf dem jeweilig anderen Gerät lesen, wenn man es konvertiert. Das geht auf diversen Internetseiten. Allerdings bietet das Downloaden von den Dateien Amazon nicht an. Auf Hugendubel hingegen ist dies beispielweise möglich. Ein weiter Nachteil an einem E-Book-Reader ist, dass man ihn bewusst einpacken und mitnehmen muss. Durch seine Kompaktheit ist das allerdings nicht so „schwer“, wie bei einem Taschenbuch.
 
Nun zu den Vor- und Nachteilen des Smartphones.
Man kann alle Formate lesen, auch wenn man dafür eventuell zwei verschiedene Apps benötigt. Die Apps sind meistens kostenlos, haben dafür aber eventuell Werbung, die man durch eine Bezahlung abstellen kann. Ein großer Vorteil ist auch, dass man das Handy einfach immer dabei hat und somit auch lesen kann, wenn man das Buch vergessen hat. Dadurch liest man wahrscheinlich öfter spontan zwischendurch. Nachteilig ist allerdings, dass man durch Benachrichtigungen abgelenkt wird, wie ich bereits erwähnt habe. Auch die Spiegelung und die allgemeine Beschaffenheit des Displays macht das Lesen nicht so angenehm und es wird schneller anstrengend. Durch dessen Größe muss man zudem sehr oft blättern, was den Lesefluss sehr oft unterbricht. Auch hat man eventuell nicht so viel Speicherplatz, da dieser ja mit vielen anderen Dingen belegt ist. Auch für die Apps wird dieser benötigt, was man beim Reader nicht hat. Auch der Akku geht deutlich schneller leer, da man das Handy für so viel mehr nutzt. So kann es schnell sein, dass man lieber nicht liest, weil man es den Tag über noch braucht und keine Lademöglichkeit hat.
 
Fazit:
Ich persönlich lese lieber auf meinem E-Book-Reader. Diesen habe ich von einer Nachbarin geschenkt bekommen, da sie sich einen neuen gekauft hat. Allerdings habe ich ein paar Bücher auch auf meinem Handy gelesen, weil ich noch keinen E-Book-Reader hatte bzw. das Buch unterwegs schon anfangen wollte. Da ein Reader natürlich, je nach Ausstattung, auch viel Geld kostet, ist das Handy hier natürlich sehr vorteilhaft. Trotzdem würde ich sagen, dass die Lebenserwartungen beim Reader deutlich höher sind. Dafür hat er natürlich nicht so viele Funktionen.

Eine App, welche ich euch für EPUB-Dateien empfehlen kann, ist „ReadEra“. Sie ist kostenlos, zeigt während des Lesens keine Werbung an und verbirgt Benachrichtigungen beim Lesen. Es gibt auch eine Premium-Version, die ich jedoch nicht habe. Im Gegensatz zu einem Reader ist diese aber auch deutlich günstiger.

 
 
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung.


Liedempfehlung:

Habt ihr Wünsche/Ideen für weitere Blogeinträge, die nichts mit Büchern zu tun haben? Dann schreibt sie mir doch gerne hier (anonym möglich) oder auf Instagram. Mein Account dort findet ihr links auf der Blogseite.

Kommentare