"Drei Schritte zu dir" von Rachael Lippincott, Mikki Daughtry und Tobias Iaconis


In dem Buch "Drei Schritte zu dir" von Rachael Lippincott, Mikki Daughtry und Tobias Iaconis geht es um Stella und Will und ihre Geschichte. Sie haben beide Mukoviszidose und sind gezwungen immer zwei Meter Abstand voneinander zu halten. Genauso gilt das für alle anderen Muko-Patienten. Das hält die Beiden aber nicht davon ab sich in einander zu verlieben. Während Stella jeden Schritt ihrer Behandlung ernst nimmt, will Will einfach sein Leben genießen, anstatt von Krankenhaus zu Krankenhaus geschleppt zu werden. Doch Stella bringt ihn dazu alles mitzumachen. Denn im Gegensatz zu ihr hat Will keine Chance mehr auf eine neue Lunge und damit weitere 5 Lebensjahre. Und gerade, weil sie ihr liebt, möchte sie, dass er es ernst nimmt. Wenn da nur nicht diese ständige Distanz wäre.

Eine Definition von Mukoviszidose: (Quelle unten)
"Mukoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Körperflüssigkeiten wie Speichel, Bronchialschleim oder Bauchspeicheldrüsensekret sind aufgrund einer genetischen Veranlagung sehr viel zäher als üblich. Folgen sind unter anderem Atemprobleme und Verdauungsstörungen. Mukoviszidose ist nicht heilbar. Mit einer konsequenten Therapie kann der Krankheitsverlauf aber verlangsamt werden."

Das Buch erschien am 24.05.2019 um dtv Verlag. Es umfasst 304 Seiten und wurde von Nina Frey aus dem Englischen übersetzt. Die gebundene Ausgabe kostet 16,95 €, das E-Book 14,99 € und das Hörbuch 12,61 €.



Rachael Lipincott wurde in Philadelphia geboren und ist eine US-amerikanische Autorin. Sie wuchs in Pennsylvania auf.  Nach ihrem High-School Abschluss in Pennsylvania, studierte sie English Writing an der University of Pittsburgh. Heute betreibt sie, neben der Arbeit als Autorin, einen Foodtruck und lebt in Pittsburgh, Pennsylvania.
Mikki Daughtry stammt aus Atlanta, Georgia. Sie studierte an der Brenau University und hat einen Abschluss in Theaterwissenschaften. Heute lebt sie in Los Angeles, wo sie als Drehbuchautorin arbeitet.
Tobias Iaconis wurde in Deutschland geboren und studierte Englische Literatur am Haverford Collage in Philadelphia. Heute lebt er in Los Angeles, wo er als Drehbuchautor arbeitet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hatte einen schönen Schreibstil. Ich habe es mir jedoch etwas gefühlvoller vorgestellt. Trotzdem hat es mir gut gefallen, da das Thema sehr realistisch dargestellt wurde. Außerdem wird einem beim Lesen bewusst, wie wichtig es ist ein Heilmittel dafür zu finden. Man kann sich zudem in die Lage eines Patienten hineinversetzen, was einen bewusst macht, wie viel Glück man selbst hat. Und genau so sollte man auch sein Leben genießen! Ihr seht also, dass das Buch eine wichtige Botschaft vermittelt, was ich sehr gut finde. Ich kann das Buch jedem empfehlen!

Mein Tipp wäre: Schaut den Film nachdem ihr das Buch gelesen habt. Dieser ist sehr gut gemacht und unglaublich nah am Buch. Deswegen ist wirklich alles vorhersehbar, was passiert, wenn man zuerst den Film schaut. Am Ende des Buches kommt noch ein kleiner Teil, der nicht im Film vorkommt. Trotzdem denke ich, dass sich das Buch nur bedingt lohnt, wenn man den Film schon gesehen hat. Trotzdem hat mir beides unglaublich gut gefallen und mich auch sehr mitgenommen.
Als Alternative zum Buch und für alle die nicht so gerne Lesen ist der Film sehr empfehlenswert!
Die Ähnlichkeit zwischen Buch und Film ist vorhanden, da das Drehbuch von Mikki Daughtry und Tobias Iaconis zuerst geschrieben wurde.

Zitat(e):
"Wenn ich schon sterben muss, dann will ich wenigstens vorher gelebt haben." (Seite 40)


Quelle des Bildes: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51lkH9P%2Br-L._SX346_BO1,204,203,200_.jpg
Quelle der Definition: https://www.netdoktor.de/krankheiten/mukoviszidose/ (Aufgerufen am 28.08.2019)

Kommentare