"Sei brav und stirb: Psychothriller" von Simon Geraedts


In dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, geht es um Marie, die seit Monaten von einem Arbeitskollegen belästigt wird. Da dessen Vater im Vorstand sitzt, kann sie nichts tun, als dies über sich ergehen zu lassen. Eines Morgens kommt das ein Kunde in ihr Büro, der sich als verurteilter Mörder herausstellt und lebenslang im Gefängnis saß. Sie nimmt seine Hilfe an und gerät damit in eine Spirale aus Hass und Gewalt. Dabei erfährt sie, dass sie mehr mit ihm gemeinsam hat, als sie ahnte. Und bei dem Versuch zu fliehen gerät Marie selbst auf seine Todesliste.

Das Buch hat 236 Seiten und erschien als Selfpublisher am 18.04.2018. Es kostet als E-Book 2,99 € und als Taschenbuch 9,99 €.

Der Autor Simon Geraedts wurde 1984 geboren und studierte von 2005 bis 2010 Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität. Er hat in verschiedenen Verlagen in Düsseldorf und Köln gearbeitet und lebt heute in der Nähe von Frankfurt am Main.

Ich fand das Buch an sich sehr spannend. Allerdings fand ich einige Handlungen der Protagonisten einfach "dämlich". Sie haben sich sehr klischeehaft verhalten, genauso, wie man es nicht machen würde. Der Schreibstil hat mir jedoch sehr gut gefallen. Es sind sehr brutale Szenen beschrieben, welche auch sehr bildhaft dargestellt werden. Wer einen kleinen Ausflug in die Thriller-Literatur machen möchte ist hier bestimmt nicht an der falschen Stelle. Für begeisterte Fans dieser Szene, zu der ich nicht gehöre, weiß ich nicht, ob die Protagonisten sich nicht einfach zu "doof" anstellen. Der Rest ist dafür super spannend und es passiert in diesem dünnen Buch sehr viel.

Quelle des Bildes: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51sdU-GghBL._SY346_.jpg

Kommentare