"Du irgendwo" von Kira Mohn

Werbung/Rezensionsexemplar 

In dem heutigen Buch geht es um Victoria. Mit 19 findet sie heraus, dass ihr ganzes Leben voller Lügen war, denn sie erfährt, dass sie adoptiert wurde. Wie konnten ihre Eltern ihr das nur verschweigen? Wer ist die Frau, die sie weggegeben hat und warum hat sie das getan? Diese Fragen machen Vic verrückt, weshalb sie mit ihrem besten Freund Jack auf die Reise geht. Jack ist ihr Fels in der Brandung, der verhindert, dass sie verrückt wird. Doch ein Kuss ändert alles zwischen ihnen und nach einem gemeinsamen Roadtrip durch die Highlands auf der Suche nach Vics Mutter wird nichts mehr sein wie zuvor.
Es ist Band 1 der "Schottland-Reihe". Es handelt sich um eine Dilogie.
 
Das Buch erschien am 14.02.2023 bei ROWOHLT Taschenbuch. Es umfasst 320 Seiten. Das Hörbuch ist am selben Tag bei Argon Digital erschienen. Das E-Book kostet 9,99 €, das Taschenbuch 15,00 € und das Hörbuch 19,50 €.

Kira Mohn studierte Pädagogik, gründete eine Musikfachzeitschrift und lebte eine Zeit lang in New York. Unter dem Namen Kira Minttu veröffentlichte sie einige Bücher und gründete das Autoren-Label Ink Rebels. Dann gründete sie eine Familie.
 
Das Buch hatte einen schönen Schreibstil, der jedoch im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin nicht ganz so bildlich war. Ich hatte das Gefühl, dass Landschaften nicht so lange beschrieben werden, wie in anderen Werken, was ich ehrlich gesagt etwas schade fand. Trotzdem hat man definitiv ein Bild im Kopf, was die Protagonisten Victoria und Jack auf ihrem Roadtrip erleben und sehen. Die beiden fand ich sehr toll und auch die Entwicklung war nachvollziehbar und greifbar. Es hat Spaß gemacht, sie auf diesem Weg zu begleiten. Insgesamt waren sie sehr schön ausgearbeitet. Auch den Umgang der Protagonisten miteinander habe ich sehr gerne verfolgt. Die Geschichte selbst braucht am Anfang etwas um Fahrt aufzunehmen und wird dann immer spannender. Vom Anfang bin ich dementsprechend nicht so sehr überzeugt, aber das Ende war dafür sehr gefühlvoll und auch ereignisreich. Zwischenzeitlich war ich genau so nervös, wie Vic sich gefühlt haben muss. Also Gefühle bringt das Buch sehr gut rüber. Manches war mir trotzdem zu vorhersehbar. Nicht unbedingt alles, aber doch recht viel.
Insgesamt war es ein schönes Buch für Zwischendurch, dass ein paar kleine Schwachstellen für mich hatte, ich aber dennoch gerne gelesen habe. Ich kann es jedem empfehlen, der es mag, wenn Gefühle überschwappen und man die Protagonisten auf ihrem Weg begleiten kann.
 

Zitat(e):

"'[...] Angst zu haben, ist genauso schlimm wie die Wahrheit. Sie ist sogar schlimmer, denn sie hört nie auf. Und die Wahrheit ist manchmal sogar das schlimmstmögliche Ende, aber danach geht es weiter.'" (Seite 36)
"Heute ist es nur noch ein verwittertes Gemäuer, doch irgendwann einmal haben aus diesen schmalen Fensterhöhlen Menschen hinaus auf den See geblickt. Es ist ein irgendwie verrückter Gedanke. Als streite etwas in mir rundheraus ab, dass die Zeitrechnung nicht erst mit meiner Geburt begonnen hat." (Seite 92)
"Lange sind Eltern für ihre Kinder einfach nur perfekt. Sie sind unser Ein und Alles, sie sind unsere Welt, wir lieben sie abgöttisch. Doch irgendwann kommt wohl immer der Zeitpunkt, an dem man feststellt, dass sie einfach nur Menschen sind, keine Superhelden. Sie belügen dich. Laden Schuld auf deine Schultern. Sterben." (Seite 101)
 

Quelle des Bildes:https://www.lovelybooks.de/autor/Kira-Mohn/Du-irgendwo-5039661486-w/

Kommentare