Meine Lieblingsgenre

Heute möchte ich euch erzählen, was meine Lieblingsgenre sind und warum. Schreibt mir auch gerne, was eure Lieblingsgenre sind. 

1. Romance

Romance, New Adult, Young Adult (im Romance-Bereich). Ich liebe sie alle. Sie eigenen sich für mich vor allem dadurch, dass sie schön für Zwischendurch sind. Teilweise besprechen sie auch erstere Themen, bei denen es durchaus auch interessant ist, mehr zu erfahren. Nichtsdestotrotz sind sie meist sehr ähnlich und (offensichtlich) auch vorhersehbar. Allerdings ist hier auch der Weg das Ziel, wie man so schön sagt. Und wenn das Buch einfach gut geschrieben ist, man mit den Protagonisten mitfühlen kann und auch ein paar unerwartete Dinge passieren - perfekt. Ich denke dieses Genre ist nicht umsonst so beliebt und das natürlich auch bei mir. Ich kann dadurch einfach einmal abschalten und Pause vom Alltag machen. Und das liebe ich an diesem Genre am meisten.
Ich schätze aber auch bei diesen Büchern die Reise um die Welt. So kann man beispielsweise bei "Barfuß durchs Feuer" von Hannah Siebern nach Australien oder bei "Wild like a River" von Kira Mohn in einen Nationalpark in Kanada reisen. Hier möchte ich auch die Reise nach Lappland im Buch "Neuschnee des Lebens" von Esther Destratis empfehlen.

2. Fantasy

An Fantasy schätze ich vor allem die neuen Welten in die man eintauchen kann. Hier können sich, wenn es nach mir geht, die Beschreibungen auch etwas in die Länge ziehen. So kann ich sehr gut in die Welt eintauchen und einfach etwas dort verweilen. Wenn dann dazu noch tolle Protagonisten kommen, ist es einfach perfekt. Oft denke ich hier an die Bücher von Harry N. Bockmann, welche ich euch schon hier auf meinem Blog vorgestellt habe.
Neben diesem High Fantasy, also eine ganz neue Welt, in die man eintaucht, liebe ich auch Urban Fantasy. Dieses spielt in unserer bzw. in einer zu unserer Welt sehr ähnlichen Welt und hat fantastische Elemente. Hier fallen mir die Bücher von Janette Nussbaumer ein, die ich in den letzten Jahren alle liebgewonnen habe.

3. Romantasy

Die Kombination aus Beiden liebe ich natürlich auch. Und irgendwie finde ich in jedem Fantasy Roman auch Einflüsse der Liebe. Dadurch ist natürlich vor allem die Handlung zwischen den Protagonisten super spannend. Gleichzeitig kann man in neue Welten eintauchen. Hier ist mir beispielsweise "Die Seelenspringerin: Machtspiele" von Sandra Florean sehr gut in Erinnerung geblieben. Auch "Beta" von Rachel Cohn habe ich geliebt. Auch die Bücher von Janette Nussbaumer lassen sich hier einordnen.
 
 
Neben diesen Genres, die ich hauptsächlich lese und sie deshalb auch als meine Lieblingsgenre bezeichnen würde, liebe ich aber auch Poesie, True Crime, Romane allgemein und ab und zu auch Krimis oder Thriller.
 
 Liedempfehlung:
 Die ganze Playlist findet ihr hier.
 
Habt ihr Wünsche/Ideen für weitere Blogeinträge, die nichts mit Büchern zu tun haben? Dann schreibt sie mir doch gerne hier (anonym möglich) oder auf Instagram. Mein Account dort findet ihr links auf der Blogseite.

Kommentare