"Beta" von Rachel Cohn



Heute möchte ich euch das Buch "Beta" von der Autorin Rachel Cohn vorstellen.
In dem Buch geht es Elysia, einen Klon, der den Menschen dienen soll. Sie wird auf der Insel Demesne geschaffen, auf der viele reiche Menschen leben. Diese ist von einer Art Kuppel umgeben, die die Luft filtert und die Insel vor anderen Gefahren schützt. Die Menschen leben in einem Paradies in denen Klone für sie arbeiten. Diese haben keine Gefühle und erfüllen alles, wofür sich die Bewohner der Insel zu schade sind. Doch Elysia ist anders. Sie hat Gefühle, verliebt sich sogar. Und sie ist nicht die einzige.

Meiner Meinung nach ist das eines der besten Bücher, das ich gelesen habe. Die Geschichte ist wirklich fesselnd. Man erfährt nicht nur viel über Elysia, sondern auch über andere Klone, die so sind wie sie bzw. nicht so sind und natürlich auch über die Menschen auf der Insel. Aber auch über den Prozess, wie Klone geschaffen werden. Es ist z.B. so, dass Menschen geklont werden, die bereits verstorben sind. Diese Menschen werden von den Menschen und Klonen "First" genannt. Die Welt außerhalb dieser Insel wird jedoch auch beschrieben und ist bedeutend für die Geschichte.
Das Buch ist wirklich sehr interessant, aber auch bildlich, geschrieben. Es liest sich sehr schön und wird wirklich nie langweilig, da eigentlich immer neue Informationen dazukommen, da natürlich die Protagonistin mehr erfährt und herausfindet. Am Ende ist das Paradies dann doch nicht so schön, wie es am Anfang vielleicht erscheint. Außerdem erfährt man viel über die First von Elysia, da sie einige Erinnerungen von dieser hat.

Die Gebundene Ausgabe hat 416 Seiten und ist am 25. Februar 2013 im cbt Verlag erschienen. Es kostet 17,99€. Es wurde von Bernadette Ott aus dem Amerikanischen übersetzt.

Die Autorin Rachel Cohn wurde am 14. Dezember 1968 in Silver Spring, Maryland geboren. Sie hat einen Bachelor in Politikwissenschaften.


Alles in allem ist es eine wundervolle Geschichte mit vielen Wendungen, bei der auf jeder Seite etwas passiert. Ich kann es euch voll und ganz empfehlen. Es liest sich wirklich schön und ich hatte das Buch in relativ kurzer Zeit durch. Also: volle Empfehlung meinerseits.



Quelle des Bildes: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41xbHAPVTAL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Kommentare