"Das Damengambit" von Walter Tevis

In dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, geht es um Beth Harmon. Mit acht Jahren kommt sie ins Waisenhaus. Sie entdeckt dort zwei Möglichkeiten der Realität zu entfliehen: grüne Beruhigungspillen und Schach. Letzteres lernt sie vom Hausmeister Mr. Shaibel. Beth stellt sich als Ausnahmetalent heraus und gewinnt Turnier und Turnier. Mit nur 16 Jahren spielt sie um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt immer weiter nach oben, doch den Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung kommt sie immer näher. Denn für sie steht mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.
  
Das Buch erschien am 26.05.2021 im Diogenes Verlag und umfasst 416 Seiten. Das E-Book kostet 20,99 € und die gebundene Ausgabe 24,00 €. Das aktuelle Hörbuch erschien am 23.06.2021 im gleichen Verlag und kostet 13,92 €. Es wurde von Gerhard Meier ins Deutsche übersetzt.
 
Der Autor Walter Tevis wurde 1928 geboren. Er studierte nach seinem Militärdienst im Zweiten Weltkrieg Literatur an der Universität of Kentucky. Er arbeitete lange als Lehrer und Universitätsdozent. Danach wurde er freier Schriftsteller. Er starb 1984. 
 
 
Das Buch hatte einen wirklich schönen Schreibstil. Es war alles sehr kurzgefasst und nicht so umschweifend geschrieben. Die Schachzüge wurden jedoch sehr ausführlich erklärt, weshalb ein gewisses Grundwissen für Schach hilfreich sein kann. Mich persönlich hat das nicht gestört. Am meisten ist mir die besondere Atmosphäre aufgefallen. Es war immer spannend und ich war beim Lesen regelrecht aufgeregt. Wer diese Stimmung schon in der Serie empfunden hat, wird sie im Buch noch intensiver fühlen. Die Protagonistin Beth muss man einfach mögen und man hätte gerne ihren Scharfsinn. Sie ist sehr sympathisch, auch wenn ihre Handlungen vielleicht nicht alle richtig sind. Auch die Sucht-Thematik fand ich sehr spannend, da auch die Gefahren und Folgen angerissen werden und wie insbesondere Beth damit umgeht. Auch die anderen Charaktere sind, jeder für sich, etwas Besonderes.
Die Serie ist sehr nah an dem Buch. Ein paar Sachen sind etwas anders. Das fällt aber nur auf, wenn die Serie erst kurz vorher oder nachher geschaut wurde. Bei mir war es vor dem Buch etwas länger her und mir sind nicht viele Unterschiede aufgefallen. Direkt nach dem Lesen habe ich sie erneut geschaut und hier sieht man dann Unterschiede. Deshalb würde ich auch denjenigen die die Serie gesehen haben ans Herz legen, das Buch zu lesen. Ich finde es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es eigentlich jedem ans Herz lesen.


Quelle des Bildes: https://images.lovelybooks.de/img/520x/cover.allsize.lovelybooks.de/9783257071610_1612786492000_xxl.jpg

Kommentare