"Zwei Nächte und drei Leben lang" von Elja Janus

Werbung/Rezensionsexemplar


In dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, geht es um Jess und Cem. Sie schienen füreinander bestimmt, bis eine Tragödie sie auseinanderriss. Sie fanden nicht mehr zueinander, aber blieben befreundet. Doch ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu und als Cem aus dem Koma erwacht fehlen ihm die Erinnerungen an die vergangenen Monate. Auch von der Trennung weiß er nichts mehr. Jess erinnert sich und weiß, dass nicht nur ihre Beziehung gestorben ist. Und deshalb will sie sowohl Cem, als auch ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch ihr Herz flüstert etwas ganz anderes.
 
Das Buch erscheint heute am 10.12.2020 im FeuerWerke Verlag. Es umfasst 328 Seiten und das E-Book kostet 0,99 € und das Taschenbuch 12,90 €.

Die Autorin Elja Janus lebt in Aachen, wo sie 1982 auch geboren wurde. Sie studierte Deutsche Philologie, Psychologie und Theologie. Heute arbeitet sie als Paarberaterin und ist Autorin.

Das Buch ist wirklich besonders. Es ist keine Geschichte, die man als leichte Kost bezeichnen könnte, aber eben auch nicht als 0815. Man begleitet die zwei Protagonisten in ihrem, zugegeben überhaupt nicht einfachen, Leben. Man erfährt was sie fühlen und kann so ihre Empfindungen und Handlungen nachvollziehen. Ich würde nicht sagen, dass unglaublich viel passiert, aber das hat die Geschichte auch nicht nötig. Es geht um die Gefühle der Protagonisten an sich und man muss ihnen einfach die Zeit lassen, die sie brauchen. Durch den sehr flüssigen und guten Schreibstil der Autorin, der sehr bildlich und gefühlvoll ist, wird die Geschichte einfach nicht langweilig. Ich habe dieses Buch wirklich genossen und empfand es als etwas Besonderes, das man lesen sollte. Man kann viel daraus für sich mitnehmen und es macht einfach nachdenklich. Zudem ist es sehr poetisch, was mir auch sehr gut gefallen hat. Ich habe wirklich sehr viele Textstellen markiert. Die Geschichte wird aus beiden Sichten geschildert, was die Trauer und Wut der beiden noch greifbarer gemacht hat. Ich kann es wirklich weiterempfehlen.
Ich empfehle das Buch jedem, der eine sehr gefühlvolle Geschichte sucht, in der man mitfühlen kann und welche sehr tiefgründig ist.

Zitat(e):

"Meine Augen wollen seine Augen sehen, dieses Licht, das nirgends auf der Welt so warm und hell ist wie dort."
"Liebe ist gnadenlos. Sie ist stur und manchmal hinterhältig. Sie springt in den unmöglichsten Momenten aus ihrem Versteck hervor und verrät dich an das Leben und einen anderen Menschen, der von da an über dein Glück und Unglück mitbestimmen darf."
"Doch ich bin so offen für seine Worte wie eine Sternschnuppe für jegliche Art von Wunsch."
"Flügel haben sie mir Dutzende mitgegeben, aber nicht die kleinsten Wurzeln, nicht einmal einen Landeplatz. Sie nennen es Freiheit, doch in mir fühlt es sich an wie das Fehlen von Heimat."

 

Quelle des Bildes: https://images.lovelybooks.de/img/520x/cover.allsize.lovelybooks.de/9783945362693_1604310265000_xxl.jpg

Kommentare