"Die Worte der weißen Königin" von Antonia Michaelis


Lion ist ein kleiner Junge, der in einem Dorf an der Ostsee lebt. Dort beobachtet er die Seeadler, weil sie frei und glücklich sind. Er hingegen hat einen Vater, der im Alkoholrausch zum gewalttätigen schwarzen König wird. Irgendwann flüchtet Lion in den Walt, um die weiße Königin zu finden. Sie ist eine alte Frau, die den Kindern in der Kirche immer etwas vorgelesen hat. Durch sie hat er den Zauber der Worte entdeckt.

Das Buch erschien am 01.12.2013 im Oetinger Taschenbuch Verlag. Es hat 272 Seiten und das Taschenbuch kostet 10,00 € und das E-Book 6,99 €.

Die Autorin Antonia Michaelis wurde in Kiel geboren und lebte zwei Jahre in einem kleinen Dorf an der Ostsee. Dann zog sie mit ihren Eltern nach Augsburg. Nach dem Abitur ging sie für ein Jahr nach Südindien, um an einer Schule nahe Madras zu unterrichten. Danach studierte sie sieben Jahre lang Medizin, reiste dabei durch die Welt und arbeitete in kleineren Krankenhäusern. Heute lebt sie in einem kleinen Dorf gegenüber der Insel Usedom und arbeitet für mehrere Verlage und für die Montessorischule Greifswald. Sie hat einen Mann, eine Tochter, zwei Katzen und ein Förderkind. 

Das Buch war sehr gefühlvoll und konnte mich wirklich mitreißen. Gleichzeitig war es sehr verwirrend, was aber sehr gut zum Buch passt. Ich wurde auf jedem Schritt von Lion mitgerissen und habe immer mitgefiebert, was als nächstes passiert. Es waren viele unerwartete Dinge dabei und auch das Ende kam sehr unerwartet. In dem Buch geht es hauptsächlich um einen kleinen Jungen, der versucht in eine bessere Welt zu fliehen, indem er einen guten Menschen sucht. Dabei läuft er alleine durch den Wald. Die ganze Erzählweise war dazu einfach unglaublich und man fühlt sich wirklich, als wäre man selbst dabei. Es ist tatsächlich ein sehr actionreiches Buch.
Ich kann es jedem empfehlen, der einmal was anderes sucht, als eine klassische Liebesgeschichte oder einen Thriller. Es ist ein sehr bewegendes Buch und wer so etwas sucht ist hier genau richtig.


Quelle des Bildes: https://www.lovelybooks.de/autor/Antonia-Michaelis/Die-Worte-der-wei%C3%9Fen-K%C3%B6nigin-609376774-w/

Kommentare