"Napalmherz" von Dennis Staats

Werbung/Rezensionsexemplar

Heute möchte ich euch ein bisschen was Anderes vorstellen. Dabei handelt es sich um österreichische zeitgenössische Lyrik. Der Autor Dennis Staats geht auf Gefühle und Gedanken der jungen Generation ein. Unter anderem geht es in seinen Gedichten um politische Einstellungen, Gesellschaftskritik und eigene Gefühle.

Das Buch hat 72 Seiten und erschien am 25.09.2018 im Mitgift Verlag. Broschiert kostet es 12,90 €.

Dennis Staats wurde 1983 in Kärnten geboren. Er studierte in Wien Vergleichende Literaturwissenschaft und Englisch. Seine Abschlussarbeit schrieb er über die Rezeption der Romane Jack Kerouacs im deutschen Sprachraum. Danach arbeitete er als Journalist, PR Manager und Projektleiter im Marketingbereich in Wien, Zürich, Amsterdam und Zagreb. Außerdem war er Mitherausgeber des Literaturmagazins The Transnational in London. Nebenbei schrieb und veröffentlichte er Gedichte, Kurzgeschichten und Novellen. Heute lebt er in Villach und ist Mitglied der Literaturinitiative BUCH13.

Mir hat dieser Gedichtband recht gut gefallen. Der Autor schafft es in wenigen Worten Tatsachen darzustellen, bei denen man sich meistens auch an die eigene Nase fassen muss. In manchen Gedichten kann man sich auch selbst wiederfinden, was ich sehr schön finde. Teilweise ist es auch aggressiv, was die Meinung des Autors und die Botschaft der Gedichte unterstreicht, was ich sehr passend finde. Manche Inhalte sind versteckt und nur zwischen den Zeilen zu finden, andere werden ganz klar angesprochen.
Ich kann das Werk jedem empfehlen, der sich mit Kritik auseinandersetzen möchte und zudem auf hochwertige Lyrik Wert legt.


Quelle des Bildes: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41igRxx80dL._SX298_BO1,204,203,200_.jpg

Kommentare