"Grüne Witwe" von Monika Goetsch

Werbung/selbst gekauft

In dem heutigen Buch geht es um Anna. Als sie vom Tod ihres Bruders erfährt, kehrt sie an den Ort zurück, wo das Ende seinen Anfang nahm. Am Baggersee haben sie und ihr Bruder mit der Clique den Sommer verbracht. Zu sechst baden sie, trinken Grüne Witwe und träumen davon, nach Amerika auszuwandern. Nur Frank, den Looser, wollen sie nicht mitnehmen. Der Sommer nimmt ein brutales Ende. Anna zieht zum Studium in die Stadt, während ihr Bruder mit zweifelhaften Projekten über Wasser zu halten versucht. Doch der Vergangenheit entkommt keiner.

Das Buch erschien am 15.08.2012 im Dörlemann Verlag. Es umfasst 224 Seiten und ist als gebundene Ausgabe neu für 15,90 € zu haben.

Die Autorin Monika Goetsch wurde 1967 in Marburg geboren und wuchs in der Nähe von Freiburg im Breisgau auf. Heute lebt sie in München. Dort studierte sie auch Literatur-, Theater- und Kommunikationswissenschaften. Zudem arbeitete sie als Redakteurin in Hamburg. Sie schreibt heute für verschiedene Tageszeitungen und Zeitschriften.


Das Buch war anders, als ich erwartet habe. Das bezieht sich vor allem auf die Handlung der Geschichte. Der Schreibstil war gut und die Erzählweise sehr interessant. Wir begleiten Anna, die nach dem Tod ihres Bruders an den Baggersee zurückkehrt und bekommen viele Rückblicke in die Zeit ihrer Jugend, die sie dort im Sommer verbracht hat. Diese sind für die Handlung sehr wichtig, da diese auch zum größten Teil dort spielt bzw. Gespräche darüber geführt werden. Anna und die Menschen um sie herum lassen alles nochmal Revue passieren und finden so Dinge heraus, die ihr unklar waren. Es gab einige unerwartete Wendungen und es war insgesamt eine spannende Geschichte, die sich schnell hat lesen lassen. Es gab zudem keine Unterteilung in Kapitel, was eventuell auch dazu beigetragen hat.
Wer einen eher ungewöhnlichen Roman sucht, in dem die Protagonistin einen Blick in ihre eigene Vergangenheit wagt, dem kann ich dieses durchaus gute Buch empfehlen.

Zitat(e):

"Aber wenn man einen Traum hat, haut man nicht ab. Man macht ihn wahr." (Seite 67)


Quelle des Bildes:https://www.lovelybooks.de/autor/Monika-G%C3%B6tsch/Gr%C3%BCne-Witwe-978831687-w/

Kommentare