"Blankenese - Zwei Familien: Licht und Schatten" von Michaela Grünig

Werbung/Rezensionsexemplar

Das heutige Buch spielt in Hamburg im Jahr 1919. John Casparius glaubt nach den grausamen Erfahrungen des Krieges nicht mehr an das Gute im Menschen. Die einst so florierende Reederei, die seit Jahrzehnten in Familienbesitz ist, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Johns Gedanken werden von Schuldgefühlen geplagt und kreisen darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgegrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf eine junge Frau. Leni Hansen, die wie eine Nixe in den Fluten badet verzaubert John mit ihrer Natürlichkeit und Lebensfreude. Er spricht sie an, doch er weiß nicht, dass ein schweres Unglück ihren Vater nahm und ihre Familie die Reederei Casparius dafür verantwortlich macht.

Das Buch erschien am 27.01.2023 beim Lübbe Verlag. Das Hörbuch erschien am selben Tag bei Lübbe Audio. Es umfasst 496 Seiten und kostet als E-Book 9,99 €, als Taschenbuch 16,00 € und als Hörbuch 18,57 €.
 
Die Autorin Michaela Grünig wurde in Köln geboren. Sie war lange im Ausland tätig bevor sie seit 2010 hauptberuflich Drehbücher, Kurzgeschichten und Romane schreibt. Heute lebt sie mit ihrer Familie und vielen Tieren in der französischen Schweiz.

Das Buch hatte einen recht guten Schreibstil, an den ich mich jedoch erstmal gewöhnen musste. Als ich dann aber damit zurechtgekommen bin, fand ich ihn sehr passend und gut. Die Geschichte war sehr spannend. Es gab keine Stellen, die sich gezogen haben und gerade die Situation und die Gefühle der Nachkriegszeit kamen sehr gut rüber. Unerwarteterweise spielt die Geschichte nicht nur im Jahr 1919, sondern bis 1939. Ich konnte wirklich noch sehr viel beim Lesen lernen. Die Protagonisten und Nebencharaktere waren alle sehr authentisch, hatten für diese Zeit gleiche aber auch ganz unterschiedliche Probleme, mit denen sie zu kämpfen hatten. Die Wege die sie gegangen sind wurden alle sehr gut beschrieben und rübergebracht. Man konnte jedes Handeln gut nachvollziehen und es wurden auch mehrere politische Meinungen durch die Charaktere abgedeckt. Dadurch war das Werk insgesamt sehr authentisch für mich. Hinzukommen, wie erwähnt, viele geschichtliche Inhalte, die sich sehr gut in die Geschichte gefügt haben. Das hat mir sehr gut gefallen. Gleichzeitig war die Handlung, bis auf geschichtliche Abläufe, nicht vorhersehbar. Auch das Ende des Buches war sehr unerwartet und hat mich persönlich überrascht.
Man fühlt bei dieser Geschichte auf jeden Fall mit. Die Gefühle sind die meiste Zeit nicht locker leicht, was man aber auch anhand der Jahre, in der sie spielt, erahnen kann. Wer also Bücher mit viel Gefühl und geschichtlichen Hintergründen mag, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung!


Quelle des Bildes:https://images.lovelybooks.de/img/520x/cover.allsize.lovelybooks.de/9783785728178_1649075518000_xxl.jpg

Kommentare