"Der Glanz verlorener Zeiten" von Karen Elste

Werbung/Rezensionsexemplar 

In dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, geht es um Alice. Sie lebt in London, 1938, ist schön und voller Hunger nach Leben. Sie wird auf das Drängen ihrer Mutter mit dem schweigsamen, attraktiven Aubrey verheiratet, denn sein Reichtum soll die verarmte Familie retten. Niemals hätte Alice damit gerechnet sich tatsächlich in Aubrey zu verlieben, doch seine Unnahbarkeit und die Geheimnisse, die er hütet, stellen sie auf eine harte Probe. Eine furchtbare Tragödie führt beide enger zueinander. Und während die Schatten der Vergangenheit langsam verblassen, werden die Gefahren der Gegenwart umso realer.
 
Das Buch erschien am 13.10.2022 beim dp Verlag und umfasst 388 Seiten. Das E-Book gibt es für 5,99 € und das Taschenbuch für 12,99 €.
 
Die Autorin Karen Elste wurde in Berlin geboren und ist dort aufgewachsen. Heute lebt sie im Südwesten der Stadt. Unter diversen Pseudonymen veröffentlicht sie bei verschiedenen Verlagen und in unterschiedlichen Genres.



Das Buch hat einen wirklich tollen und gefühlvollen Schreibstil. Alle Gefühle sind greifbar und nachvollziehbar. Und auch die beschriebenen Schauplätze kann man sich sehr gut vorstellen. Die Geschichte selbst ist unglaublich vielseitig. Es ist auf keinen Fall eine klassische Liebesgeschichte, sondern ein Buch mit Tiefgang. Es behandelt gesellschaftliche Vorstellungen an die sich Alice halten muss, die Zeit des Krieges und die Entwicklung der Rolle der Frau. Es gibt eine Achterbahn der Gefühle, es passiert sehr viel und gleichzeitig lernt man die Protagonistin weiter kennen und sieht, wie sie wächst. Aubrey hat einen ganz anderen Charakter, wie Alice und deshalb ist die Dynamik sehr interessant zwischen den beiden. Alice hat es mit seiner schweigsamen Art auf jeden Fall nicht leicht. Neben der Beziehung zwischen den Eheleuten geht es im Buch aber vor allem um Alice' Werdegang, die Herausforderungen, die sie meistern muss und ihr Leben. Auch das Ende ist komplett anders, als man es sich vorstellt. Ich wurde hier definitiv überrascht. Es bleibt auf jeder Seite spannend.
Es ist mal etwas ganz anderes und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Vor allem, wenn man ein Buch mit Tiefe, einer starken Protagonistin und vielen, auch negativen, Gefühlen sucht.
 


Quelle des Bildes: https://images.lovelybooks.de/img/320x/cover.allsize.lovelybooks.de/9783987780394_1669820948892_xxl.jpg

Kommentare