"Immer noch wir" von Elja Janus

In dem heutigen Buch geht es um Lina und Joe. Vor 25 Jahren hielten sie ihre bepinselten Händchen gegeneinandergedrückt, um eine neue Farbe zu schaffen, die so einzigartig ist, wie ihre Freundschaft. Nun treffen sie sich unerwartet auf einer Party wieder. Doch nun ist es so viel mehr. Und in Joe wächst der Impuls vor den Gefühlen füreinander zu fliegen. Kann Lina ihn davon überzeugen, dass es für die Liebe immer eine zweite Chance gibt?
 
Das Buch umfasst 270 Seiten und erschien am 18.03.2019 im FeuerWerke Verlag. Das E-Book kostet 3,49 € und das Taschenbuch 11,90 €.
 
Die Autorin Elja Janus lebt in Aachen, wo sie 1982 auch geboren wurde. Sie studierte Deutsche Philologie, Psychologie und Theologie. Sie arbeitete einige Jahre als Paarberaterin und ist heute Autorin. 
 
 
 
 
 
Dieses Buch beginnt einfach schon so anders, als andere Bücher, dass man direkt merkt, dass es erneut etwas Besonderes ist. Dadurch ist die Geschichte auch einfach nicht vorhersehbar. Ich habe beim Lesen den Stil der Autorin bemerkt. Das heißt, dass der Schreibstil wieder sehr flüssig und sehr gefühlvoll war. Man konnte sich einfach super in die Protagonisten einfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Da die Geschichte aus beiden Sichten erzählt wird, geht dies umso besser. Auch die Beziehung zwischen ihnen wird einfach toll rübergebracht. Die Nebencharaktere bleiben zwar im Hintergrund, tragen aber auch zur Geschichte bei und haben erstaunlicherweise sehr viel Charakter. Dadurch ist die Geschichte einfach sehr rund, tiefgründig, traurig und gleichzeitig auch zum Schmunzeln. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle während des Lesens.
Wer eine tolle, gefühlvolle und teilweise auch poetische Liebesgeschichte sucht, die sich stark von anderen abhebt, der ist hier genau richtig.

Zitat(e):
"Das ist der Moment, in dem ich begreife, dass Menschen durch genau das schön werden, was wir für sie empfinden." (Seite 36)
"Ich nehme das Schreckliche mancher Stunden oder Tage in Kauf, um den Rest der Zeit das Wunderbar zu haben, das Grandios, das Großartig." (Seite 179)
"'[...] Khalil Gibran hat geschrieben, wenn du nur Ruhe und Lust aus der Liebe ziehen willst, solltest du lieber in die andere Welt ohne Jahreszeiten gehen, in der du nie dein ganzes Lachen lachst und nie all deineTränen weinst.'" (Seite 183)

 
Quelle des Bildes: https://m.media-amazon.com/images/I/51R9+AF9YAL._SY346_.jpg

Kommentare