"Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig

Werbung/Rezensionsexemplar


In dem Buch "Die Mitternachtsbibliothek", welches ich euch heute vorstellen möchte, geht um eine riesige Bibliothek, die man betritt, bevor man ins Jenseits kommt. Dort stehen unendlich viele Bücher gefüllt mit den Wegen, die der eigene hätte sein können. Nora Seed findet sich genau dort wieder, nachdem sie aus Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An dem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnen sich für Nora plötzlich alle Möglichkeiten, um herauszufinden, was passiert wäre, hätte sie sich anders entschieden. Jedes Buch bringt sie in ein anderes Leben, in der sie sich erst zurechtfinden muss. Doch kann sie glücklich werden, auch wenn es eigentlich nicht das eigene Leben ist?
 
Das Buch umfasst 320 Seiten und erschien am 01.02.2021 im Droemer HC Verlag. Es wurde von Sabine Hübner aus dem Englischen übersetzt. Das E-Book kostet 17,99 € und die gebundene Ausgabe 20,00 €. Die Audio CD erschien am 01.02.2021 bei Argon Digital und ist für 15,19 € erhältlich.
 
Der Autor Matt Haig wurde 1975 in Sheffield geboren. Er studierte an der Universität von Hull Englisch und Geschichte.

Das Buch wurde in einem wirklich tollen Schreibstil verfasst. Ich bin über die Seiten geflogen und auch komplexere Sachverhalte wurden sehr gut beschrieben. Zudem war es sehr philosophisch, was mir sehr gut gefallen hat. Es hat einfach perfekt zur Protagonistin Nora, als auch zur Geschichte gepasst. Die Protagonistin war sehr sympathisch und hat immer nachvollziehbar gehandelt. Man taucht mir ihr in ihre alternativen Leben ein und kann aus wirklich jedem etwas für sich mitnehmen. Das ist auch eine Besonderheit des Buches, meiner Meinung nach, weil man so viel daraus mitnehmen kann (und nicht nur Zitate). Es wurde nie langweilig, auch wenn für mich das Ende relativ schnell offensichtlich wurde. Das war bei diesem Buch aber gar kein Problem, da man trotzdem wissen möchte, welche Erkenntnisse Nora sammelt und wie ihr weiterer Weg abläuft.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Philosophie in Büchern sehr mag oder einfach eine tolle tiefgründige Geschichte sucht. Es ist für mich ein klares Jahreshighlite. Ein super Buch, dass ich euch weiterempfehlen kann!

Zitat(e):

"'[...] Hättest du nur eine Entscheidung anders getroffen, dann hättest du eine andere Lebensgeschichte gehabt. [...]" (Seite 43)
"Und wie sich herausstellte, war es unmöglich, in einer Bibliothek zu stehen, ohne Bücher aus den Regalen ziehen zu wollen." (Seite 83)
"'Wenn du danach strebst, jemand zu werden, der du gar nicht bist, wirst du immer scheitern. Strebe danach, du selbst zu sein. [...]'" (Seite 111)

Quelle des Bildes: https://images.lovelybooks.de/img/520x/cover.allsize.lovelybooks.de/9783426282564_1605058390000_xxl.jpg

Kommentare