"Der Palast im Himmel" von Diana Wynne Jones

Werbung/Rezensionsexemplar

 
In dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, geht es um einen jungen Teppichhändler namens Abdullah. In seinen Tagträumen ist er ein Prinz aus einem fernen Land. In Wahrheit hat er einen kleinen Stand am Rand eines großen Bazars und eine unsympathische Verwandtschaft, die will, dass er so schnell wie möglich eine Frau heiratet. Doch als eines Tages ein Fremder an seinen Stand kommt und ihm einen fliegenden Teppich verkauft befindet er sich plötzlich in seinen Träumen wieder. Er trifft eine wunderschöne, kluge Prinzessin namens Blume-in-der-Nacht, die sich sofort in ihn verliebt. Doch kurz nachdem sie sich kennengelernt haben, wird sie von einem Djinn entführt. Doch das will sich Abdullah nicht bieten lassen und macht sich mit seinem Teppich und ein paar anderen schrägen Gestalten auf die Prinzessin zu befreien.
Es ist der 2. Band der Howl-Saga und folgt nach dem Buch "Das wandelnde Schloss". Das Buch erschien bereits unter dem Namen "Ziemlich viele Prinzessinnen".
 
Das Buch umfasst 272 Seiten und erschien am 03.08.2020 im Knaur Taschenbuch Verlag. Das E-Book kostet 9,99 € und das Taschenbuch 12,99 €. Es wurde von Dorothee Haentjes-Holländer ins Deutsche übersetzt.
 
Die Autorin Diana Wynne Jones war eine britische Schriftstellerin, die 1934 in London geboren wurde. Sie wuchs in Essex auf und studierte St. Anne´s College in Oxford, wo sie unter anderem Vorlesungen von C. S. Lewis und J. R. R. Tolkien besuchte. Danach arbeitete sie als Dramaturgin in London und führte drei Jahre ihre Stücke auf. Für ihre Bücher wurde sie mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den „World Fantasy Award“ für ihr Lebenswerk. 2006 erhielt sie die Ehrendoktorwürde für Literatur von der Universität in Bristol. 2009 wurde bei ihr Lungenkrebs diagnostiziert und sie starb am 26. März 2011 an den Folgen der Erkrankung. Sie hinterließ einen Ehemann, drei Söhne und fünf Enkelkinder.
 
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil war, wie im 1. Band, sehr schön. Man konnte es flüssig lesen und es wurde auch nie langweilig. Die Geschichte blieb eigentlich immer spannend, aber mit der Zeit wurde es auch spannender. Ich kann mir vorstellen, dass es sich für manche am Anfang etwas zieht, aber mir ging es nicht so und es lohnt sich auf jeden Fall dann weiterzulesen. Die erschaffene Welt war wirklich toll und bildlich beschrieben und man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere waren toll ausgearbeitet und sofort sympathisch - zumindest die die es auch sein sollten. Man begleitet Abdullah auf einer abenteuerlichen Reise und erlebt alles mit ihm zusammen. Das fand ich auch wirklich grandios geschrieben. Mit Band 1 hat das Buch allerdings weniger zu tun. Man trifft zwar ein paar bekannte Charaktere, wie Howl, Sophie, Lettie und Suliman wieder und es spielt in der gleichen Welt, aber man erlebt eine ganze eigene und neue Geschichte mit Abdullah.
Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der in eine tolle Fantasy Geschichte eintauchen und auch gerne wieder ein paar Charaktere aus "Das wandelnde Schloss" wiedertreffen möchte. Es ist eine wirklich tolle Welt in die man eintauchen kann. Einfach ein wirklich gelungenes Buch.


Quelle des Bildes: https://rdw.hgvcdn.de/resources/FILENAME/9783426525395.jpg

Kommentare