"Der hellste Teil der Nacht" von Elja Janus

Werbung/Rezensionsexemplar

 
In dem Buch, welches ich euch heute vorstelle, geht es um Melinda und Simeon. Beide arbeiten als Autoren und sind auf Instagram unterwegs. Nach einem Interview von Melinda, veröffentlicht Simeon einen kritischen Post und sie kommen ins Gespräch. Über eine Brücke tausender Worte rücken sie immer näher zusammen. Sie tanzen aus der Ferne miteinander im Regen und er lauscht dem Lächeln und den Tränen zwischen den Buchstaben. Doch wie gut kann man jemanden kennen, dem man nie begegnet ist? Und was ist, wenn einer von beiden ein Geheimnis hat, das mit einem Mal auch über ihre hellsten Nächte einen Schatten legt?
 
Das Buch erscheint am 10.09.2020. Der Einstiegspreis für das E-Book liegt bei 1,99 €. Das Taschenbuch kostet 14,99 €.

Die Autorin Elja Janus lebt in Aachen, wo sie 1982 auch geboren wurde. Sie studierte Deutsche Philologie, Psychologie und Theologie. Heute arbeitet sie als Paarberaterin und ist Autorin.
 
Das Buch ist zu Beginn nur in Form eines Chats geschrieben. Das war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig und ich stehe dem eigentlich auch kritisch gegenüber, aber es hat einfach super zu der Geschichte gepasst. Es hat mich auch nicht gestört, weil es keine "sinnlosen" Nachrichten war, sondern alle hatten Inhalt. Auch gab selbst darin unerwartete Wendungen. Der Schreibstil war im ganzen Buch sehr gut. Allerdings sind es oft lange Sätze, an die ich mich erst gewöhnen musste. Die Protagonisten sind einfach toll. Ich konnte mich gut in sie hineinfühlen. Auch die Vergangenheit beider wird beleuchtet, was ebenfalls hilft, sie besser kennenzulernen. So konnte man auch ihre Handlungen noch besser nachvollziehen. Die Gefühle kamen im Buch auch sehr gut rüber und man fiebert auch mit den Protagonisten mit und ist gespannt, auf das was geschehen wird. Allgemein war das Buch sehr gefühlvoll und poetisch geschrieben. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe mir selbst viele Textstellen markiert, weil sie mir einfach so gut gefallen haben. Ich würde das Buch eher als etwas düsterer einordnen und nicht locker fröhlich. Also mal was anderes, was ich sehr sehr gut finde.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der mal ein tiefgründigeres Buch lesen möchte und keine 0815 Liebesgeschichte. Auch wer es liebt tolle Zitate in Büchern zu finden, ist hier genau richtig.


Zitat(e):

"Ich brauche keine schlechten Träume. Es ist die Realität, die brutal an den Muskelsträngen meines Herzens zerrt und mich dadurch aufweckt."

"Das Prinzip der alphabetischen Auflistung am Ende der meisten Bücher erinnert ihn an den alten Atlas in ihrem Wohnzimmer, in dem er gern für sich allein auf sicheren Weg die Welt entdeckte. Ein vertrautes Staubkorn inmitten einer viel zu lang nicht mehr geputzten Welt."

"Er lebte gern in Illusionen - sie waren so viel besser, als die Welt war."




Quelle des Bildes: https://m.media-amazon.com/images/I/51fJCcEidnL._SY346_.jpg

Das 2. Bild habe ich selbst aufgenommen.

Kommentare