festes Shampoo - Vergleich

Hallo meine Lieben. Heute möchte ich euch den Vor- oder auch Nachteil von festen Shampoos näherbringen und natürlich auch ein paar vergleichen.

Ich habe alle selbst gekauft (bzw. geschenkt bekommen) und an die Meisten sollte jeder drankommen können. Mit der App "CodeCheck" habe ich geschaut, wie "gut" die Inhaltsstoffe sind. Kurz zur App: Man kann fast alle Produkte aus (wahrscheinlich) allen Bereichen per Barcode oder durch Suche auf ihre Inhaltsstoffe überprüfen. Auch Kundenmeinungen kann man hier teilweise nachlesen. Ich war teilweise schockiert, was man sich nicht alles auf die Haut schmiert. Die App ist kostenlos, hat aber auch eine Premium Variante. Diese nutze ich allerding nicht, weil sie für mich nicht notwendig ist.

Allgemeines:

  1. Ich wasche meine Haare alle zwei bis drei Tage. Durch festes Shampoo reicht meistens auch alle drei Tage, was früher nie so war.

  2. Das Haargefühl ist anfangs sehr ungewohnt, da sie sich anders anfühlen. Das hatte ich aber bei jedem der Shampoos.

  3. Sie schäumen nicht so sehr, wie flüssiges Shampoo, tuen es aber auch. Das kann am Anfang ebenfalls merkwürdig sein.

  4. Feste Shampoos sind nicht nur etwas für Frauen, auch wenn es den typischen Männergeruch nicht gibt, sind "neutrale" Düfte dabei. Darunter Mandarine oder Kokos. Da muss man einfach nach seinen Vorlieben suchen und im Laden mal schnuppern. Jedoch bleibt der Geruch nicht im Haar, weswegen es auch nicht so wichtig ist.

 

Ich werde die Shampoos in der Reihenfolge vorstellen, in der ich sie gekauft habe.

Das erste habe ich mir von einer Freundin zu Weihnachten gewünscht. Es ist das "Jason and the Argan Oil Shampoo Bar" von Lush. Es ist zwar vegan, hat laut App jedoch einen "sehr bedenklichen" und zwei "bedenkliche" Inhaltsstoffe. Auch der Preis ist mit 11,00 € für 55g ziemlich teuer gewesen. Auf der offiziellen Lush Seite finde ich es leider nicht mehr, aber ich nehme an, dass die anderen Shampoos ähnlich abschneiden würden. Nur die Inhaltsstoffe variieren dann natürlich. Ich empfehle euch einfach mal in der App nachzuschauen.

Das Shampoo hat unglaublich lange gehalten. Ich habe es fast ein Jahr verwendet. Es hat meine Haare sehr gut sauber bekommen, auch wenn sie doch mal fettiger waren. Der Geruch war auch sehr gut, aber auch sehr dominant. Wenn meine Dose zum Trocknen offen war, hat man es im Bad sehr gerochen. Der Geruch ist nach dem Waschen jedoch nicht im Haar geblieben. Es hat nicht sehr geschäumt, weshalb das Verteilen nicht ganz so leicht war. Aber nach einer Zeit hatte ich den Bogen raus.

Würde ich es weiterempfehlen? Wegen der Inhaltsstoffe und des Preises nicht unbedingt, da es günstigere alternativen gibt. Allerdings muss das jeder für sich entscheiden und wenn die anderen Sorten bei Lush bessere Inhaltsstoffe haben - wieso nicht? Die Ergiebigkeit war wirklich super.

 

Danach habe ich nach einer günstigeren Alternative gesucht und bin auf das feste Shampoo von Alverde gestoßen. Hier gab es damals die Sorten "Mandarine-Basilikum" und "Kokos". Beide sind für normales Haar. Ich habe mich deshalb für Mandarine-Basilikum entschieden, weil ich kein großer Fan von Kokos bin. Es kostet 4,95 € für 60g und ist im dm erhältlich.

Es hat nicht ganz so lange gehalten, wie sein Vorgänger, allerdings trotzdem deutlich länger, als mein flüssiges Shampoo. Es war somit ebenfalls sehr ergibig und ich habe ca. ein halbes Jahr gebraucht, um es aufzubrauchen. Es schäumt sehr gut und hat in dieser Hinsicht kaum einen Unterschied zum Flüssigen. Da es Naturkosmetik ist, sind die Inhaltsstoffe auch wirklich top. Nur ein Inhaltsstoff ist leicht bedenklich. Auch dieses ist vegan. Die Harre bleiben lange sauber und fetten nicht so schnell nach. Auch hier bleibt der Geruch leider nicht lange im Haar, was jedoch nicht stört. Fettige Haare bekommt es auch locker sauber.

Würde ich es weiterempfehlen? Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall und ich habe es mir bereits nachgekauft. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

 

Das dritte Shampoo ist das feste Shampoo Granatapfel von Isana aus dem Rossmann. Es gibt auch die Sorte Cocos-Mango. 65g kosten 2,99 €. Damit ist es auch mein Günstigstes, welches ich gekauft habe. Die Inhaltsstoffe sind bei beiden Sorten unbedenklich. Einige bedürfen, wie bei fast allen kosmetischen Dingen eine individuelle Bewertung. Ich war damit allerdings nicht so zufrieden, wie mit dem von Alverde. Es hat nicht ganz so gut geschäumt und man brauchte etwas Länger, um genug zu erhalten. Meine Haare nach der Wäsche haben sich dafür allerdings nicht so "strohig" angefühlt, aber dementsprechend auch noch leicht "dreckig". Mit einer kleineren weiteren Wäsche, war aber auch das kein Problem mehr. Und es war nur bei wirklich fettigen Haaren notwendig. Es war jedoch sehr ergiebig und hat im Vergleich auch sehr lange gehalten.

Würde ich es weiterempfehlen? Ja. Man muss zwar manchmal doppelt waschen, um wirklich saubere Haare zu haben, aber es funktioniert. Außerdem ist der Preis unschlagbar.

 

Nun zum Fazit:

Vorteile:

Ich werde nur noch festes Shampoo verwenden. Es ist eigentlich immer sehr ergiebig, weshalb 1-2 € mehr wirklich in Ordnung sind. Da sich meine Haare deutlich sauberer anfühlen, als bei der flüssigen Variante, und dadurch auch nicht mehr so schnell fetten, kann ich auch mal drei Tage ohne Haarewaschen auskommen. Auch beim Reisen ist es natürlich fantastisch, da es ja nicht auslaufen kann. Falls es bei einer Abreise nicht ganz trocken sein sollte, ist das auch nicht so schlimm, da man es einfach in der Büchse lassen kann. (Ich habe meine aus dem Rossmann. Sie ist aus Kunststoff und kostet 0,99 €.) Außerdem nimmt es natürlich sehr wenig Platz weg - egal ob im Koffer oder in der Dusche. Außerdem sind die Inhaltsstoffe oft besser.

Nachteile:

Anfangs ist es wirklich ungewohnt und es schäumt auch wirklich weniger. Allerdings tut das der Sauberkeit keinen Abbruch. Es ist etwas teurer als die flüssigen Varianten, hält dafür aber auch deutlich länger.

 
________________________________________________________

Liedempfehlung:


Kommentare