"Mehr als das" von Patrick Ness


In dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte, geht es um einen Jungen. Er ertrinkt, stirbt und wacht wieder auf. Doch er befindet sich an einem ganz anderen Ort, der verlassen ist. Er scheint wirklich zu Leben und begibt sich auf die Suche - nach Essen, Kleidung und Wasser. Völlig kraftlos stapft er umher. Doch ist er wirklich allein? Warum scheint dieser Ort so lange verlassen zu sein? Und wie kann er ertrinken und wieder aufwachen?

Das Buch umfasst 512 Seiten und erschien am 24.03.2014 im cbt Verlag. Das E-Book kostet 13,99 € und die gebundene Ausgabe 17,99 €. Übersetzt wurde es aus dem Englischen von Bettina Abarbanell.

Der Autor Patrick Ness wurde am 17.10.1971 in Alexandria, Virginia, USA geboren. Er wuchs jedoch in Hawaii und in Washington State auf. An der Universität von Südkalifornien studierte er Englische Literatur. Seit den 90er-Jahren lebt er in London und arbeitet dort als Literaturkritiker für die Tageszeitung The Guardian. Er gewann den renommierten Costa Children's Book Award und wurde für die Carnegie Medal nominiert. Außerdem erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Protagonist war unglaublich stark und ich wüsste nicht, ob ich es in seiner Situation ausgehalten hätte. Ich meine, was würdet ihr machen, wenn ihr auf einer Straße aufwacht - allein, durstig und alles ist mit Staub bedeckt? Die Welt, die der Autor geschaffen hat ist so realistisch, dass es tatsächlich so sein könnte. Der Schreibstil ist fantastisch und reist einen sofort mit. Man denkt, man wäre dabei und würde es mit dem Protagonisten miterleben. Und dazu scheint es, zumindest für mich, realistisch, als könnte es wirklich so sein, wie es der Autor beschreibt. Ich habe das Buch regelrecht verschlugen.
Gerade wer Matrix mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Aber auch, wer Außergewöhnliches mag, kann es sich mal genauer anschauen.

Zitat(e):

"ein Buch ist auch eine ganze Welt für sich. [...] Eine Welt aus Worten, [...] in der man eine Zeit lang lebt." (Seite 150)
"Er sieht dort, quer über dem Himmel, wirklich und wahrhaftig die Milchstraße. Seine ganze Galaxie, unmittelbar vor ihm. Millionen und Abermillionen von Sternen. Millionen und Abermillionen von Welten. All diese scheinbar endlosen Möglichkeiten, nicht fiktiv, sondern real, tatsächlich existierend, da draußen, in diesem Moment." (Seite 151)

Quelle des Bildes: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ygfX0gTfL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg

Kommentare