Mein Leben als Studentische Hilfskraft

Hallo meine Lieben. Heute möchte ich euch etwas darüber erzählen, wie es ist als studentische Hilfskraft zu arbeiten. Natürlich werde ich keine Namen nennen.
Als Hilfskraft kann man vielfältig eingesetzt werden, aber ich arbeite als Kontrolleur. Zur Erklärung: Bei uns muss man jede Woche bzw. alle zwei Wochen Übungsserien lösen und abgeben. Erreicht man mehr als 50% der Punkte erreicht man die Prüfungsvorleistung und darf die Prüfung mitschreiben. Wenn man die Punkte nicht erreicht verliert man aber keinen Versuch, sondern kann ein Jahr später das Modul wieder belegen.
Ein Job allgemein kann schon hart sein, wenn man voll studiert. Ich bin für fünf Stunden angestellt und muss sagen, dass es in manchen Wochen sehr hart ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber es geht und natürlich bekommt man auch Geld dafür. Ich kann also sagen: Wie alles hat auch das Vor- und Nachteile.

Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich meine Arbeitszeit flexibel einteilen kann. Ich kann jederzeit und überall kontrollieren. Natürlich habe ich eine Frist, da die Serien in den Übungen zurückgegeben werden, aber dieser Termin ist auf jeden Fall machbar. Wie erwähnt, ist auch das Geld von Vorteil. Man kann sich mal etwas Schönes kaufen (Bücher zum Beispiel :D), ohne sich schlecht fühlen zu müssen. Man weiß immerhin was man dafür getan hat. Außerdem kommen auch öfter lustige Antworten oder Entschuldigungen, auf die ich später noch zu sprechen komme.
Ein Nachteil ist, dass man seine Freizeit dafür hergeben muss. Auch Abgaben, die total unleserlich ist oder bei denen man sich fragt "Was hat er/sie getan?", würde ich eher als negativ einstufen. Solange alles Richtig ist, ist es prima. Man kommt schnell voran und es macht auch Spaß. Wenn allerdings nur ein Fehler auftritt, kann es dazu kommen, dass es ewig dauert. Zwar bekommen wir eine Musterlösung, aber manchmal ist man sich einfach nicht sicher, wie man es bewerten soll.

Nun zu einem etwas spannenden Teil:
Eine der süßesten Entschuldigungen war "Sorry für die Form auf dieser Seite". Ich sage mal so: Ich hatte schon deutlich schlimmere Formen. Da der Rest super ordentlich war, musste ich an dieser Stelle schon schmunzeln. Auch schön war die Antwort "n=42 (wir haben leider nichts Ordentliches rausbekommen).
Dann 42 hinzuschreiben ist eigentlich schon ziemlich cool. Ich habe auch kurz überlegt einen Punkt auf Kreativität zu geben, aber das konnte ich dann leider doch nicht machen.
Die Regel lautet, dass jede Übungsserie getackert sein soll, da es sonst zu Punktabzug führt. Natürlich gibt es dann auch welche, die ein einzelnes Blatt tackern. (Sogar nicht mal so wenige.) Natürlich kann man das jetzt als Troll ansehen, aber kann man schon mal machen. Das lustigste war jedoch eine aufgemalte Klammer, bei der ich wirklich erst dachte, dass sie echt sei. Es wurde auf jedes Detail geachtet. Das fand ich schon cool. Und dann bekommen sie natürlich auch einen netten Kommentar von mir zurück.

Was mich als Kontrolleur wirklich interessiert ist jedoch: Wer sind diese Menschen wohl? Ich habe tatsächlich einige Fragen an Manche.


_______________________________________________________
 
Liedempfehlung:

________________________________________________________


Habt ihr Wünsche/Ideen für weitere Blogeinträge, die nichts mit Büchern zu tun haben? Dann schreibt sie mir doch gerne hier (anonym möglich) oder auf Instagram. Mein Account dort findet ihr rechts auf der Blogseite oder hier.
 

Kommentare