"Silver Linings" von Matthew Quick





Heute möchte ich euch das Buch "Silver Linings" von Matthew Quick vorstellen.
In dem Buch geht es um Pat Peoples, welcher eine lange Therapie hinter sich hat. Er selber kann sich kaum an die Zeit an dem "schlimmen Ort" erinnern. Er weiß auch nicht, was in der zwischenzeit alles passiert ist. Als er aus der Psychatrie entlassen wurde. Sein größtes Ziel ist seine Ex-Ehefrau Nikki zu treffen. Doch anstatt ihr begegnet er Tiffany, welche die Schwägerin seines besten Freundes ist. Mit ihr entsteht eine außergewöhliche Freundschaft. Um für seine Ex-Ehefrau wieder von sich überzeugen zu können, fing Pat schon in der Zeit im "schlimmen Ort" an, Sport zu machen. Dies bemerkte auch Tiffany, welche ab dem Zeitpunkt an jeden Tag mit ihm laufen geht. Während der ganzen Geschichte lernen sich die beiden kennen und unternehmen viel miteinander. Später erfährt Pat, dass er seine Ex-Ehefrau nicht treffen kann, woraufhin Tiffany einen Briefaustausch vorschlägt.

Neben dieser Geschichte zwischen Pat und Tiffany erfährt man viel über seinen Vater, welcher nicht bereit ist sich mit ihm zu unterhalten. Außerdem merkt Pat, was er in all den Jahren verpasst hat.

Die Gebundene Ausgabe kostet 16,95€ und hat 352 Seiten. Das Taschenbuch hat 368 Seiten und kostet 9,99€.  Das Buch erschien im Kindler Verlag im März 2013. Es wurde von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann aus dem Englischen übersetzt.

Der Autor Matthew Quick wurde am 23. Oktober 1973 in Camden (New Jersey) geboren und wuchs in Oaklyn (New Jersey) auf. Er studierte Englische Literatur an der La Salle University in Philadelphia und ging danach an das Goddard College in Plainfield (Vermont). Heute lebt er mit seiner Frau in North Carolina.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten und es fiel mir schwer, in Erfahrung zu bringen, was eigentlich passiert ist, was sich aber im weiteren Verlauf des Buches bessert. Die Geschichte erachte ich als einzigartig, da ich so etwas zuvor noch nicht gelesen habe. Alles im allen kann ich sagen, dass es Interessant war und lesenswer ist. Für alle die es nicht lesen möchten, es aber trotzdem interessant finden: Das Buch wurde bereits verfilmt.



Zitat(e):

"Dieses Städchen hat Geschichte. Zumindest meine." (Seite 17)
"Vielleicht war nicht alles toll, aber es würde schon ok werden." (Seite 27)
"Ich höre auf zu reden, weil keine Worte mehr herauskommen wollen. Es ist, als hätte die Kälte mir Zunge und Kehle eingefroren - als würde die Kälte sich in meiner Lunge ausbreiten und mir die Brust von innen nach außen einfrieren." (Seite 340)

Quelle des Bildes:  https://weltbild.scene7.com/asset/vgw/silver-linings-165630906.jpg

Kommentare