"Water Moon" von Samantha Sotto Yambao

Werbung/Rezensionsexemplar 

In dem heutigen Buch geht es um ein besonderes Geschäft, das sich hinter einer unauffälligen Tür eines Ramen-Restaurants in den Gassen von Tokio befindet. Es ist ein Ort, an dem unverwirklichte Träume gegen Seelenfrieden und exquisiten grünen Tee eingetauscht werden können. Hana soll den Laden von ihrem Vater Toshio übernehmen, doch genau an diesem Tag ist dieser plötzlich verschwunden und der Tresor geplündert. Dann betritt ein junger Wissenschaftler das Teehaus und bietet Hana seine Hilfe an, mit ihr nach Toshio zu suchen. Sie begeben sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise und je näher sie der Wahrheit kommen, desto klarer wird Hana, dass es an der Zeit ist, ihr eigenes Geheimnis zu lüften.

Das Buch erschien am 20.08.2025 im Limes Verlag. Es wurde von Sonja Hagemann ins Deutsche übersetzt und umfasst 416 Seiten. Das E-Book kostet 16,99 € und die gebundene Ausgabe 22,00 €. Das Buch erschien auch als Hörbuch.

Die Autorin Samantha Sotto Yambao lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Manila.
 
 

Das Buch ist wirklich anders, sodass ich gar nicht richtig beschreiben kann, wie besonders diese Geschichte ist. Man braucht demnach auf jeden Fall ein bisschen Zeit, um in das Buch hineinzufinden. Danach kann man es aber kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil war einfach fantastisch.  Die "andere" Welt ist so detailreich beschrieben, aber auch nicht zu umfangreich. Man hat dadurch immer ein tolles Bild im Kopf, das die Abenteuer von Hana und ihrem Begleiter perfekt vorstellbar macht. Die Schauplätze sind sehr unterschiedlich, wodurch neben der Handlung auch das wirklich Abwechslung bietet. Beides fand ich unglaublich kreativ und dadurch nicht vorhersehbar. Auch die Charaktere waren super. Sie waren ebenso vielfältig und hatten viel Tiefe. Auch wenn manche nur kurz Teil der Geschichte waren, haben sie dazu beigetragen. Und auch die Stimmung im Buch hat mich in den Bann gezogen. Es war ganz anders und gleichzeitig ganz toll und vor allem überraschend mit vielen Wendungen!
Alles in allem eine wirklich tolle, abwechslungsreiche und überraschende Geschichte, auf die man durchaus einen Blick werfen kann. Sie hat mir sehr gefallen. 

Zitat(e):

"'[...] Wie schön Worte auch sein mögen - unausgesprochen enden sie unweigerlich so, verwesen mit der Zeit. [...]'" (Seite 313)

"'[...] Im Leben geht es darum, zwischen dem Ort, von dem wir kommen, und dem, zu dem wir unterwegs sind, Freunde zu finden, das haben wir durchs Warten begriffen. Vielleicht werde ich nie dorthin reisen, wo ich hinwill. Aber ich kann auf ein Leben zurückblicken, in dem ich keine einzige Sekunde mit bitteren Gedanken daran verschwendet habe, dass ich lieber an einem anderen Ort wäre. Glück hat nichts mit einem Ort zu tun, sondern liegt in jedem Atemzug, den wir tun. Wir müssen uns bewusst dafür entscheiden, es einzuatmen, ein ums andere Mal.'" (Seite 323)

"Sein Vater hatte ihm mal gesagt, dass es nur einen Maßstab dafür gebe, ob ein Tag gut oder schlecht gewesen war: wie viel Zeit man damit vergeudet hatte, die Vergangenheit zu bereuen oder sich nach der Zukunft zu sehnen." (Seite 404)
 

Quelle des Bildes:https://www.lovelybooks.de/autor/Samantha-Sotto-Yambao/Water-Moon-18722604558-w/

Kommentare