"A Song to Drown Rivers" von Ann Liang
Werbung/Rezensionsexemplar
In dem heutigen Buch geht es um China um das Jahr 500. Für Menschen in Xishis Dorf ist die bezaubernde Schönheit der jungen Frau ein Segen, der ihrer Familie Wohlstand bringen wird. So soll sie als Geschenk dem verfeindeten Nachbarkönigreich Wu übergeben werden. Fanli, der Berater des Königs, sieht das Potenzial als Spionin in ihr und bildet sie dazu aus. Xishi soll die Klinge werden, die den König der Wus mit einem Stich ins Herz zu Fall bringt. Sie selbst ist ebenso fasziniert von Fanli wie von der Möglichkeit, die er ihr bietet, denn sie verlor ihre Schwester bei einem Angriff durch Wu-Soldaten. Und so lernt sie von ihm zu lügen und ihre wahren Gefühle zu verbergen. Nur einander können Fanli und Xishi nicht täuschen. Als sie an den Hof von Wu gelangt, steigt sie schnell in der Gunst des feindlichen Herrschers auf. Doch jeden Tag wächst auch die Gefahr, enttarnt zu werden und das würde ihren eigenen Tod, aber auch den des Mannes, den sie liebt, bedeuten.
Das Buch erschien am 01.10.2024 bei Knaur. Am gleichen Tag erschien auch das Hörbuch beim Argon Verlag. Das Buch umfasst 384 Seiten. Es wurde von Michelle Gyo ins Deutsche übersetzt. Die gebundene Ausgabe gibt es für 24,00 € und das E-Book für 5,99 €
Die Autorin Ann Liang wurde in Peking geboren und wuchs zwischen China und Australien auf. Heute lebt sie in Melbourne.
Das Buch hatte einen Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste. Danach hat mich die Geschichte aber komplett fesseln können. Und so empfand ich jedes Wort perfekt gewählt. Das Buch hat mich einfach überrascht. Alles war unerwartet und das bis zum Ende, welches keinen falls so war, wie ich es erwartet habe. Die Geschichte war einfach unglaublich und sehr vielseitig. Die Protagonisten sind toll und auch die Nebencharaktere haben eine gewisse Tiefe. Vor allem mit Xishi fiebert man die ganze Zeit mit. Man merkt, wie sie sich zu jedem Zeitpunkt fühlt in dieser Welt, die so anders ist zu dem, was sie eigentlich kennt. Sie ist stark. Und auch ihre Freundin, die sie begleitet ist das und so auch Fanli. Gleichzeitig regt dieses Buch wirklich zum Nachdenken an, wie es lange keins mehr bei mir geschafft hat!
Insgesamt bekommt dieses Buch eine klare Empfehlung von mir und wer Fantasy mit wirklich starken Protagonisten sucht, wird hier sehr glücklich! Die Geschichte ist einfach so vielseitig und fesselnd!
Zitat(e):
"'Tanzen ist ein Ausdruck von Schönheit, und was schön ist, rührt immer aus der Natur selbst.'" (Seite 72)
"'[...] In einer Welt, in der jeder etwas von einem verlangt, erfordert es ein gewisses Maß an Selbstsucht, glücklich zu sein, weißt du.'" (Seite 78)
"Vertrauen war so zerbrechlich; es dauerte Jahrzehnte, es zu festigen, nur Sekunden, es zerspringen zu lassen, und ein ganzes Leben, um es wieder zurückzugewinnen." (Seite 264f.)
Quelle des Bildes: https://www.lovelybooks.de/autor/Ann-Liang/A-Song-to-Drown-Rivers-13037734868-w/

Kommentare
Kommentar veröffentlichen