"Streiter der Iluviâ: Band I - Das Eis erwacht" von Harry N. Bockman

Werbung/Rezensionsexemplar 

In dem Buch geht es um Fin und seine Gefährten. Nach friedlichen Jahren, seit die Träger die Götter befreit haben, herrscht eine trügerische Ruhe. Denn die Kreaturen, die einst von den grausamen Uldar erweckt wurden, suchen sie nun heim.
Als eine Katastrophe in der Steppe das Leben aller Bewohner bedroht, müssen Fin und seine Frau Nes schweren Herzens ihr Kind und ihre Ziehtochter in der Wüstenstadt zurücklassen, um sich einem eisigen Feind entgegenzustellen. Doch deshalb ist ihre kleine Tochter Nara und die inzwischen erwachsene Lia alles andere als sicher, denn die finsteren Kräfte haben schon die nächste Katastrophe für sie geplant. Und so stellt sich die Frage, ob die gnadenlose Vergeltung des dunklen Schöpfers gekommen ist.
 
Das Buch umfasst 365 Seiten und erschien als Selfpublishing am 02.09.2024. Das E-Book kostet 3,99 €.

Leider konnte ich über den Autor nicht so viel herausfinden.



Das Buch hatte einen perfekten Schreibstil für das Genre Fantasy. Es ist bildlich, atmosphärisch und bringt Gefühle gut rüber. Und dazu passend gibt es eine Geschichte mit einigen Abenteuern, obwohl das Buch eher in Harmonie und ruhig anfängt. Zwei laufen sogar parallel. Dadurch wurde es nie langweilig und man wollte wissen, wie es weitergeht. Es ist zwar eine neue Reihe, aber wir sehen einige alte Gesichter aus der Reihe "Träger des Feuers" wieder. Auch diese Reihe habe ich auf meinem Blog bereits vorgestellt. Aber auch neue Charaktere kommen dazu. Wer die vorherige Reihe nicht kennt, wird einige Anspielungen eventuell nicht verstehen, aber es wird viel Hintergrundwissen aufgeholt, sodass man trotzdem in die neue Geschichte eintauchen kann. Wer also noch kein Buch von dem Autor Harry N. Bockman gelesen hat, der sollte die Chance nutzen und hiermit starten oder eben alternativ mit der ersten Reihe. Das Buch gibt eine kurze Aussicht auf den folgenden Band.
Insgesamt war es eine kurzweilige, spannende und tolle Geschichte, die ich sehr genossen habe und klar empfehlen kann! High Fantasy-Fans kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten, denn die Geschichte ist so vielfältig wie ihre Charaktere!
 

Zitat(e):

"'[...] Die Unbekümmertheit der Jugend verfliegt nur allzu schnell. Du solltest sie genießen.'" (Seite 195)
"Weglaufen war einfach. Wegsehen leicht. Sich den Hindernissen des Lebens immer wieder zu stellen war dagegen mühsam, schwer, hin und wieder nahezu unmöglich." (Seite 343)

Quelle des Bildes: https://www.lovelybooks.de/autor/Harry-N.-Bockman/Streiter-der-Iluvi%C3%A2-Band-I-Das-Eis-erwacht-15368505706-w/

Kommentare