"Der Tod der Jane Lawrence" von Caitlin Starling

Werbung/Rezensionsexemplar 
Das heutige Buch spielt in London zur Nachkriegszeit. Es gehts um Jane. Sie hat ein Faible für Mathematik und rechnet sich deshalb aus, dass die Chancen auf persönliche Unabhängigkeit steigen, wenn sie ihren Heiratskandidaten bestimmt. Sie entscheidet sich für den in sich gekehrten und an Jane wenig interessieren Doktor Augustin Lawrence. Dieser willigt ein, sie zu heiraten. Er verbietet ihr jedoch, auch nur einen Fuß in das Anwesen außerhalb der Stadt zu setzen, in dem er jede Nacht verbringt. Jane wird klar, dass das Erlernen des blutigen Arzthandwerks nichts ist im Vergleich zu dem, was des Nachts auf Lindridge Hall vor sich geht.

Die Autorin Caitlin Starling arbeitet neben dem Schreiben in der Videospieleentwicklung.

Die Übersetzerin Charlotte Lungstrass-Kapfer lebt mit ihrem Mann, Kind und diversen Haustieren in der Nähe von München.

Das Buch erschien am 28.02.2024 bei Penhaligon. Es umfasst 480 Seiten und wurde von Charlotte Lungstrass-Kapfer ins Deutsche übersetzt. Das Taschenbuch kostet 17,00 € und das E-Book 9,99 €.

Durch den insbesondere bildlichen Schreibstil ist die Geschichte während des Lesens vor meinen Augen vorbeigelaufen, was wirklich toll war. Zu Beginn habe ich jedoch etwas gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Dieser passt jedoch unfassbar gut zur Geschichte und zu der Zeit in der sie spielt, dass mich das nicht gestört hat. Die Geschichte startet eher langsam und gemächlich und wir lernen die Protagonisten näher kennen. Sie wird eher aus der Sicht von Jane erzählt und dadurch werden besonders ihre Gedanken und Gefühle betont. Augustins Gefühle und seine Art werden deshalb nicht so stark rübergebracht. Das passt jedoch sehr zum Buch, da es dadurch mystisch und etwas verwirrend bleibt. Denn Janes Erfahrungen und Gefühle sind ebenfalls etwas verwirrend. Trotzdem kam ich gut mit der Geschichte klar. Es gab sehr viele unerwartete Stellen und Wendungen. Gerade zum Ende hin habe ich das Buch verschlungen und wollte wissen was passiert. An manchen Stellen wurde es z.T. sehr verwirrend, was ich etwas schade fand. Das klärt sich dann doch wieder etwas auf.
Insgesamt mochte ich dieses Buch wirklich gerne. Es ist kein Buch für zwischendurch, da man sich doch etwas auf die Geschichte konzentrieren muss. Aber wer Schauerromane mag oder aus seiner Komfortzone ausbrechen will, sollte dieses Buch auf jeden Fall zur Hand nehmen.

 


Quelle des Bildes: https://www.lovelybooks.de/autor/Caitlin-Starling/Der-Tod-der-Jane-Lawrence-11288772249-w/

Kommentare