"So etwas wie vorbei" von Elja Janus
Werbung/Rezensionsexemplar
In dem heutigen Buch geht es um Leni. Sie nimmt an einem Experiment des psychologischen Instituts der Universität teil. Es kostet ihr so viel Mut, obwohl genau das ein rares Gut ist, das ihr seit Monaten immer mehr entgleitet. Will sie das letzte bisschen tatsächlich dafür opfern, um mit einem vollkommen fremden Menschen in einem dunklen Raum zu sitzen und dreißig Fragen zu beantworten? Doch es ist eine große Möglichkeit, nach der sie sich sehnt, sich selbst zu beweisen, dass Menschen sich ändern können - sogar sie. Aber was ist, wenn das Schicksal dir deine Vergangenheit gegenübersetzt und du nur zwei Möglichkeiten hast - zu fliehen oder ihr trotz aller Finsternis ins Gesicht zu blicken.
Das Buch erscheint heute am 11.05.2023 als Selfpublishing und umfasst 300 Seiten. Das E-Book kostet 2,69 €.
Die
Autorin Elja Janus lebt in Aachen, wo sie 1982 auch geboren wurde. Sie
studierte Deutsche Philologie, Psychologie und Theologie. Sie arbeitete
einige Jahre als Paarberaterin und ist heute Autorin.
Das Buch hatte einen wirklich tollen, gefühlvollen und bildlichen Schreibstil. Die Dialoge der Protagonisten sind im Buch von großer Bedeutung und auch sie sind sehr schön geschrieben. Hauptaugenmerk in diesem Buch liegt auf jeden Fall auf den Protagonisten Leni und Juri, ihren Gefühlen und ihren bisheriger Werdegang. Die Vergangenheit von Leni und die spätere gemeinsame werden so toll ausgearbeitet. Und so bleibt es dieses Mal nicht nur beim Experiment, was ich überraschend und gleichzeitig super fand. Dadurch konnte man die beiden noch besser kennenlernen und die Geschichte hatte noch mehr Tiefgang. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist ein wirklich tiefgründiges Buch über das man noch länger nachdenkt und dass einem definitiv im Gedächtnis bleibt. Genau wie die Protagonisten kann man mit der Geschichte etwas wachsen, etwas offener für die Welt und andere Menschen werden. Man darf teilhaben an sehr emotionalen Gesprächen. Es werden viele tragische Sachen sehr gut aufgearbeitet. Und trotzdem fühlt man neben den negativen Emotionen auch viele positive während des Lesens.
Dieses Buch hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen und wer etwas mit viel Gefühl und Tiefgang sucht, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Zitat(e):
"'Ich meine, entweder du bist den einen Weg gegangen oder den anderen. Eine Wahl, Umtausch ausgeschlossen. [...]'"
"Es gibt Menschen, die von Demut reden. Und dann gibt es die, die Demut leben."
"Träume sind etwas Großes. Aber was sie so groß macht, ist die Tatsache, dass sie uns groß machen. Sie machen uns zu Individuen, sie machen uns zu Kämpferinnen und Kämpfern. Sie machen uns zu Menschen."
Quelle des Bildes:https://www.lovelybooks.de/autor/Elja-Janus/So-etwas-wie-vorbei-9398181666-w/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen