"Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind" von Juno Dawson

Werbung/Rezensionsexemplar

In dem Buch, welches ich euch heute vorstelle, geht es um die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, die nach einem Bürgerkrieg in ihr normales Leben zurückkehren wollen. Sie sind Hexen und doch haben sie alle unterschiedliche Probleme. Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert gleichzeitig mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke, Leonie kämpft für ihren Hexen of Color Zirkel und Helena hält als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen. Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften erahnt und dann entpuppt sich auch noch ihre Tochter als Hexe. Dann sagen die Orakel das Ende der Hexen vorher und ein magisches Kind gerät in den Fokus der Freundinnen. Sie müssen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändert.
Es ist Band 1 der Urban-Fantasy-Trilogie "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät".
 
Das Buch erschien am 01.12.2022 im Droemer Knaur Verlag. Es umfasst 480 Seiten und wurde aus dem Englischen von Constanze Wehnes übersetzt. Das E-Book kostet 14,99 €, das Taschenbuch 16,99 € und das Hörbuch 18,57 €.
 
 
Die Autorin und Journalistin Juno Dawson wurde 1981 als James Dawson in West Yorkshire geboren. Seit 2015 lebt sie als Transfrau. Ihre Transformation begann bereits über ein Jahr zuvor. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann in Brighton.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es hat sich sehr flüssig lesen lassen und man konnte es sich sehr gut vorstellen, da alles sehr bildlich beschrieben wurde. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und vor allem Vielseitig. Ihre Handlungen waren für mich immer nachvollziehbar und nicht vorhersehbar. Die Geschichte war sehr abwechslungsreich und ebenfalls nicht vorhersehbar. Es wurden auch viele politisch gesellschaftliche Themen, die die heutige Zeit betreffen, eingebaut. Meiner Meinung nach hat sich das aber teilweise sehr gezwungen angefühlt und hier hat definitiv auch die Tiefe gefehlt. Es kam mir vor, als sei die Quantität wichtiger, als die Qualität. Durch das Ansprechen der wirklich vielen Themen hat es für mich zu oft die eigentliche Geschichte unterbrochen, da diese teilweise auch keinen Mehrwert geboten haben. Andere haben sich durch das ganze Buch gezogen und man hat auch die Bedeutung für die Geschichte begreifen können. Ich denke, dass viele wichtige Themen angesprochen wurden, aber auf die falsche Art und Weise. Sonst war die Geschichte sehr spannend. Auch das Ende macht neugierig, wie es mit den Freundinnen weitergehen wird.
Insgesamt waren mir die Themen trotzdem zu viel und vor allem zu oberflächlich besprochen. Sie haben die Geschichte zu oft unterbrochen, sodass teilweise die Spannung gelitten hat. Das fand ich sehr schade und hier war mehr Potential da.



Quelle des Bildes: https://images.lovelybooks.de/img/520x/cover.allsize.lovelybooks.de/9783426528792_1664966068000_xxl.jpg

Kommentare