"Solo auf See" von Gabi Schenkel

Werbung/Rezensionsexemplar
In dem heutigen Buch geht es um die Reise der Autorin Gabi Schenkel. In 75 Tagen überquerte sie mit einem 7,5 Meter langen Ruderboot den Atlantik. Sie nimmt als Solo-Ruderin an der »Atlantic Challenge« teilzunehmen. Nach zwölf Monaten Vorbereitung geht es los: 5.200 Kilometer allein quer über den Atlantik.
Auf ihrer Reise begegnet sie Zwergwalen und Delfinen, feiert Weihnachten und ihren Geburtstag, und das umgeben von einer unendlichen Weite aus Wellen und Wind. Sie erlebt Glücksmomente, durchkämpft Stürme, erleidet Krankheiten, kentert sogar und verbringt Wochen in Einsamkeit.
Als einzige weibliche Solo-Ruderin steigt sie in Antigua vom Boot. Neben dem Abenteuer und der unglaublichen sportlichen Leistung beschreibt das Buch auch einen Lebensweg voller Hindernisse, voller Höhen und Tiefen und der Suche nach etwas, das uns alle erfüllt und das wir doch nur schwer beschreiben können.
 
Das Buch erschien am 06.05.2022 bei Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe. Es umfasst 240 Seiten und kostet als E-Book 14,99 € und als Taschenbuch 18,95 €.

 
Die Autorin lebt in Zürich und arbeitet dort als Osteopathin. Schon immer liebte sie Extremsport und entscheidet sich kurzerhand an dem Ruderwettbewerb teilzunehmen und beginnt zwölf Monate auf dem Zürichsee für ihre Atlantikreise zu trainieren.
 
Dieses Buch war eine wirkliche Bereicherung. Man bekommt sehr viel von Gabi Schenkels Gedanken mit, wie diese mit ihrer Vergangenheit in Verbindung stehen und vor allem wie sie nun mit ihren Erfahrungen umgeht. Gerade die Rückblicke und ihre Erinnerungen aus der Vergangenheit geben dem ganzen viel mehr Tiefe. Hier kann man so viel für sich selbst mitnehmen, sich Dingen bewusstwerden und gleichzeitig ist es unheimlich motivierend. Die Autorin erfährt Rückschläge auf ihrer Reise, die sie auch mit uns Lesern teilt. Das Buch ist wirklich sehr persönlich und einfach spannend. Und deshalb kommen auch die Gefühle sehr gut rüber, da sie einfach ehrlich sind. Man fiebert mit und es wird nie langweilig. Auch der Schreibstil ist wirklich toll. Auch wenn man nicht alle Fachbegriffe kennt, versteht man alles. Diese halten sich auch wirklich in Grenzen. Auch ein paar Bilder sind im Buch zu finden, die das ganze nochmals verdeutlichen und die Sache noch beeindruckender machen.
Insgesamt ein wirklich tolles Buch, aus dem man selbst für sich selbst mitnehmen kann und auch einfach immer spannend bleibt. Klare Empfehlung!

Zitat(e):

"Ich frage mich, wann wohl der Tag kommen wird, an dem ich einfach nur ich sein kann und meine Schwächen offen zeigen darf. Jeder hat doch Schwächen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass eine Schwäche zeigen, eine starkte Person auszeichnet. [...] Ich wünschte, ich könnte ich selbst sein, ohne irgendetwas beweisen oder etwas Spezifisches erreichen zu müssen." (Seite 53)
"Es ist total egal, was andere von mir denken. Sie sollen mir einfach mein eigenes Tempo lassen, mich traurig oder unwohl fühlen lassen [...]." (Seite 155)


Quelle des Bildes: https://images.lovelybooks.de/img/520x/cover.allsize.lovelybooks.de/9783959103534_1648801089000_xxl.jpg

Kommentare